5,1 Prozent mehr Lohn im Groß- und Außenhandel

Tarifabschluss | Für den Groß- und Außenhandel hat ver.di in den meisten Tarifgebieten Tarifabschlüsse erzielt. ver.di und die Arbeitgeberverbände haben sich auf Lohn- und Gehaltserhöhungen von insgesamt 5,1 Prozent geeinigt. Außerdem erhalten die Beschäftigten eine Einmalzahlung von mindestens 90 Euro. Die erste Lohnerhöhung beträgt 3,0 Prozent und wird je nach Tarifgebiet zwischen dem 1. Juni und dem 1. August wirksam; eine zweite Erhöhung um 2,1 Prozent folgt zwischen April und Juni 2014. Die Ausbildungsvergütungen steigen zunächst um mindestens 27, im kommenden Jahr um mindestens 19 Euro. Die Abschlüsse gelten für zwei Jahre. Nur im Tarifgebiet Saar haben die Arbeitgeber auch in der dritten Verhandlungsrunde ein viel zu geringes Angebot unterbreitet. Dort wird am 27. August weiter verhandelt.

Wettbewerb für junge Leute gegen Rassimus startet wieder

Die gelbe Hand | Der gewerkschaftliche Verein "Mach meinen Kumpel nicht an!" hat Mitglieder der Gewerkschaftsjugend, Schüler/innen an Berufsschulen, Auszubildende und junge Beschäftigte aus Betrieben und Verwaltungen zum achten Mal aufgerufen, sich am Wettbewerb "Die gelbe Hand" zu beteiligen. Mit ihren Wettbewerbsbeiträgen sollen sie Zeichen gegen Rassismus, gegen Fremdenfeindlichkeit und für ein solidarisches Miteinander setzen. Sie können Fotos, Reportagen, Kurzfilme und andere Beiträge einreichen. Einsendeschluss ist der 17. Januar 2014, die Preisverleihung findet am 12. März 2014 in Erfurt statt.

www.gelbehand.de/wettbewerb

E-Mail info@gelbehand.de