Alfried-Krupp-Krankenhaus will Betriebsrat loswerden

Essen | Am 17. Juli hat am Arbeitsgericht Essen in der Verhandlung der Richter deutlich gemacht, dass die Anträge der Alfried-Krupp-Klinik auf außerordentliche Kündigung und/oder Amtsenthebung des freigestellten Betriebsrats Tobias Michel "auf dünnem Eis stehen", so ver.di-Sekretär Gereon Falck. Der Arbeitsrichter hat in Aussicht gestellt, das Gericht werde Michel gegen den Willen der Geschäftsführung die Freistellung für ein mit ver.di veranstaltetes Wochenseminar des DGB-Bildungswerks gewähren. Am 21. August wird das Urteil verkündet. Hintergrund sind eine lange Auseinandersetzung und der Wunsch der Geschäftsführer, dem Betriebsrat zu kündigen. "Dafür müssen abseitige Gründe herhalten", so ver.di-Sekretär Falck. Michel solle Betriebsvereinbarungen öffentlich gemacht und seine Amtstätigkeit nicht auf die Arbeitszeiten der Personalleiterin beschränkt haben. Als die Klinik-Manager ab 2006 versuchten, ihr Krankenhaus als kirchliche Einrichtung auszugeben und den Betriebsrat absetzten, endete das mit einer Niederlage für sie, an der Michel Anteil hatte. Er gilt auch als Architekt des folgenden Übergangs zum Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes.

Asylsuchende Musiker auf Tour durch Deutschland

Filmtipp | In ihrem Dokumentarfilm "Can’t be silent. On tour with THE REFUGEES" begleitet die Regisseurin Julia Oelkers die Band Strom & Wasser, die gemeinsam mit Flüchtlingen aus Afrika, Russland, vom Balkan und aus Afghanistan durch Deutschland tourt. Nur durch dieses Projekt haben die Musiker/innen eine Chance, aus ihrem Leben als Asylsuchende auszubrechen. Der Film, eine Mischung aus Musikfilm und politischer Dokumentation, ist mit dem DGB-Filmpreis für sozial engagierte Filme ausgezeichnet worden, der jährlich auf dem Filmfest Emden-Norderney verliehen wird. Er startet am 15. August bundesweit in vielen Kinos. Termine, Orte und weitere Informationen auf der Website www.cant-be-silent.de