Unser ver.di-Landesbezirk ist im jetzt zu Ende gehenden Jahr entscheidende Schritte vorangekommen. Wir haben durch engagierte Gewerkschaftsarbeit mehr Mitglieder für uns gewinnen können als je zuvor, und wir haben weniger Mitglieder verloren als in den letzten Jahren. Auch im Osten gelingt erfolgreiche Gewerkschaftsarbeit. Wir haben es bewiesen.

Das war harte Arbeit. Ich danke allen ganz herzlich, die mit ihrer Kraft und ihrer Begeisterung daran mitgewirkt haben. Wir können stolz sein.

Auch politisch haben wir uns wie gewohnt klar positioniert: Wir bekämpfen Nazi-Ideologie bedingungslos und stellen uns ihren Propagandisten entgegen. Und wir treten entschieden ein für soziale Gerechtigkeit und für eine grundsätzlich andere Politik, als sie in der Bundesrepublik bisher betrieben wird. Wir wollen auch eine völlig andere Europa-Politik. Wir stehen für ein soziales Europa.

Entscheidend ist für uns auch: gute Arbeit für alle - Arbeitsplätze mit guten Arbeitsbedingungen und guter Entlohnung. Wir verhandeln Tarifverträge auf Augenhöhe, in denen wir die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer festschreiben.

Wir haben noch viel zu tun: Im kommenden Jahr gibt es viele Gelegenheiten, anzupacken und unsere Anliegen und damit unsere Gewerkschaft ver.di weiter voranzubringen.

Ich wünsche im Namen der Landesbezirksleitung allen Kolleginnen und Kollegen fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!