Im Ballungsraum München ist unsere Gewerkschaft ver.di im Jahr 2013 erfolgreich durchgestartet. Die Anzahl der Mitglieder ist um 1434 auf 58.098 Mitglieder bis Ende Dezember 2013 angestiegen. Dies entspricht einem Zuwachs von 2,53 Prozent und damit der besten Mitgliederentwicklung seit der Gründung unserer Gewerkschaft im Jahr 2001.

Noch positiver als der Zuwachs der Gesamtmitgliederzahl ist die strukturelle Entwicklung. Bei den erwerbstätigen Mitgliedern hat ver.di München & Region sogar um 1519 (3,52 Prozent) zugelegt. Damit ist die gewerkschaftliche Durchsetzungskraft in den Betrieben und Dienststellen signifikant gewachsen. Gleichzeitig ist die Münchner Dienstleistungsgewerkschaft jünger geworden. Der Anteil der jungen Mitglieder unter 28 Jahren ist um 4,55 Prozent auf knapp 3697 gestiegen. Mit einem Plus von 993 ist der Anteil der Frauen an der Gesamtmitgliedschaft überdurchschnittlich (3,97 Prozent) gestiegen.

ver.di hilft bei Konflikten

Haupttreiber der Mitgliederentwicklung war die harte und lange Tarifrunde für die Beschäftigten des Handels. Die Versuche der Arbeitgeber, die tariflichen Regelungen deutlich zu verschlechtern, haben dazu geführt, dass die Beschäftigten im Verkauf und in den Lagern in großem Umfang Schutz in der Gewerkschaft gesucht haben.

Besonders hohe Zuwächse verzeichnet ver.di auch in den Betrieben, in denen betriebliche Konflikte existieren und die Beschäftigten Unterstützung bei der Lösung ihrer Probleme brauchen. Gleiches gilt für Branchen und Betriebe mit großen Umstrukturierungen. Im Ballungsraum München sind dies beispielsweise die Banken und Versicherungen, das gesamte Gesundheitswesen sowie die Luftverkehrsbranche.

2,2 Millionen Euro durch ver.di-Rechtsschutz

Die Gewerkschaft ver.di in München & Region hat im Jahr 2013 durch gerichtliche und außergerichtliche Verfahren für ihre Mitglieder einen Erfolgswert in Höhe von 2,2 Millionen Euro erstritten.

Das ver.di-Rechtsberatungsteam mit Klaus Auhuber, Ariane Kneißl und Tina Leitz führte im vergangenen Jahr knapp 1000 Beratungen durch. ver.di schützt aber auch Mitglieder bei arbeitsbedingten Strafverfahren. In zunehmendem Maße werden freiberuflich Beschäftigte in Urheberrechtsverfahren unterstützt.

Mitglied in ver.di zu sein lohnt sich also. Mitglieder zahlen einen monatlichen Beitrag in Höhe von einem Prozent des regelmäßigen Bruttoeinkommens. In diesem Mitgliedsbeitrag ist die Rechtsberatung enthalten. H.B.