ver.di im Betrieb

Vertrauensleute-Wahlen - Der Mittelhessische Landbote, die Zeitung der mittelhessischen Vertrauensleute (VL), widmet sich in der Januarausgabe 2014 den Vertrauensleute-Wahlen im Frühjahr und ruft zu reger Beteiligung auf. In der Zeitung heißt es: "Vertrauensleute sind die Insider in den Betrieben. Sie vertreten die gewerkschaftlichen Positionen. Sie gestalten Tarifverträge mit, sorgen für bessere Arbeitsbedingungen, veranstalten Aktionen, werben neue Mitglieder und sind - kurz gesagt - die Verbindung zwischen den Beschäftigten und ver.di. Vertrauensleute werden von den Gewerkschaftsmitgliedern im Betrieb gewählt. Sie besuchen Schulungen, sie kennen sich aus. Vertrauensleute wissen einfach Bescheid. Sie informieren ihre Kolleginnen und Kollegen und sie kümmern sich um deren Sorgen und Nöte am Arbeitsplatz."

Rechtliche Hilfe

Auszubildende - Vom 7. bis zum 9. Mai findet in der ver.di-Bildungsstätte Haus Naumburg die 4. Hessische Konferenz für Jugend- und Auszubildendenvertretungen statt. Das Thema ist: "Ausbildungsqualität durchsetzen und sichern - Handlungsmöglichkeiten der JAV bei Schwierigkeiten in der Ausbildung". Es geht um die rechtlichen Möglichkeiten einer JAV, für die Azubis eine gute Ausbildungsqualität durchzusetzen und zu sichern. Mögliche Konflikte werden in verschiedenen Workshops diskutiert, vor allem mit Blick auf rechtliche Lösungen und entsprechende Handlungsspielräume. Weitere Informationen bei Lissi Kühn: kuehn@hs.verdi-bub.de

Mediafon-Ratgeber

Selbstständige - Die Online-Ausgabe des Ratgebers Selbstständige, die seit vielen Jahren von ver.di herausgegeben und ständig aktualisiert wird, ist pünktlich zum Jahreswechsel auf dem neuesten Stand. Alle zum 1. Januar 2014 in Kraft getretenen neuen Gesetze sind eingearbeitet; alle Zahlen, vor allem die Rechengrößen der Sozialversicherung, sind aktuell und entsprechen dem Stand von 2014. Zusammengefasst finden sich die Neuigkeiten zum Jahreswechsel auf der Mediafon-Website www.mediafon.net/meldung_volltext.php3?

Künftig noch mehr Zusammenarbeit der Verlage

Medien - Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) gründet mit der Südwestdeutschen Medienholding (SWMH), der Freien Presse aus Chemnitz sowie der Rheinpfalz aus Ludwigshafen eine Einkaufsgemeinschaft für Verlage und verstärkt damit die bereits seit zwei Jahren bestehende Zusammenarbeit. Die vier Verlagshäuser werden ihre Papierbeschaffung in einer neuen Einkaufsgemeinschaft für Verlage GmbH (EKG) bündeln. Darüber hinaus soll das Druckzentrum Rhein Main, ein Gemeinschaftsunternehmen der Verlagsgruppe Rhein Main (Mainz) und der Echo Medien GmbH (Darmstadt), Partner der neuen Einkaufsgemeinschaft werden. Mit der Einkaufsgemeinschaft soll so ein führender europäischer Abnehmer für Zeitungsdruckpapier entstehen. Die Gründung der Einkaufsgemeinschaft steht noch unter dem Vorbehalt des Kartellamtes.

Tarifverhandlungen abgebrochen

Busverkehr - Auch die sechste Verhandlungsrunde im privaten Omnibusgewerbe in Hessen hat keinen Abschluss gebracht. Die Tarifverhandlungen wurden Mitte Januar in Frankfurt am Main ohne Ergebnis abgebrochen. Für ver.di war die vom Arbeitgeber angestrebte Laufzeit von 36 Monaten zu lang. Zudem sollte der Stundenlohn erst kurz vor Ende der Laufzeit auf 12 Euro ansteigen. Auch das dauere zu lange, so ver.di. Die zentrale Forderung wäre viel zu spät umgesetzt worden. Ein neuer Verhandlungstermin steht noch nicht fest.