Erfolgreich auch auf der Straße - ver.di-Aktion in Potsdams Innenstadt

Für den ver.di-Bezirk Potsdam-Nordwestbrandenburg war das Jahr 2013 das beste Jahr seit ver.di-Gründung im Jahre 2001. Wir sind die größte Gewerkschaft im Land Brandenburg und nicht nur die Mitgliederentwicklung im vergangenen Jahr zeigt, dass ver.di attraktiv ist. 1270 Frauen und Männer sind 2013 ver.di-Mitglied geworden, so viele wie noch nie seit 2001.

Allein im Januar 2014 hatten wir schon wieder 124 Neueintritte. Unsere Beitragseinnahmen stiegen um 2,2 Prozent, das sind 90.000 Euro. An diesem Erfolg haben viele mitgewirkt: aktive Betriebsgruppen, engagierte Vertrauensleute, Betriebs- und Personalräte, Streikende, unermüdlich tätige Gewerkschaftssekretäre und tüchtige Mitarbeiterinnen, ehrenamtliche Lohnsteuerberater/innen und die Kollegen, die durch Überzeugungsarbeit Austritte von Kolleginnen und Kollegen rückgängig machen konnten.

Damit wir aus diesem Erfolg einen ganzheitlichen Trend für die nächsten Jahre machen können, müssen wir uns aber weiter kräftig ins Zeug legen, sprich Erfolge in der Betriebsarbeit haben, prima Vertrauensleutestrukturen aufbauen und vorhandene festigen sowie anstehende Tarifrunden erfolgreich bestehen und, wo nötig, auch Arbeitskämpfe kraftvoll initiieren.

In 2014 müssen wir vor allem an folgenden Stellen arbeiten:

  • Betriebsgruppenstrukturen im Öffentlichen Dienst auf- und ausbauen
  • die Erfolge in der Mitgliederentwicklung im Handel festigen
  • unsere starke Position in den Verkehrsbetrieben behaupten und verbessern
  • die erfolgreiche Arbeit in der Gesundheit, Wohlfahrt und Pflege vorantreiben.

Marco Pavlik

Übergreifend ist die Ortsvereinsarbeit dringend zu verstärken, neben Oberhavel brauchen wir weitere Ortsvereine, die in der großen Fläche unseres Bezirkes aktiv die ver.di-Fahne hochhalten. Wir wollen auch die Zusammenarbeit mit der gewerkschaftlichen Unterstützungseinrichtung GUV-Fakulta intensivieren, da die bisherige gemeinsame Arbeit in hohem Maße zum Mitgliedererfolg beigetragen hat. Politisch werden wir uns auch weiter in die Brandenburger Landespolitik, aber auch vor Ort in die Kommunalpolitik einbringen, wo dieses im Interesse der Gewerkschaftsmitglieder notwendig ist. Wenn Konflikte mit Politikerinnen und Politikern auszutragen sind, wollen wir das im Interesse unserer Organisation auch weiter tun.

Flagge zeigen gegen rechts

Unsere aktive Jugendarbeit wollen wir verstärken, nicht nur, wenn es um Flagge zeigen gegen Rechts geht, sondern weil Jugend und Auszubildende die Zukunft dieser Organisation sind. Die Grundlagen können zum Teil auch bei den laufenden Organisationswahlen gelegt werden. Wir laden ein zu den verschiedenen Terminen, mit denen sich ver.di auf den Bundeskongress im September 2015 in Leipzig und die Eckpunkte der ver.di-Politik der kommenden Jahre vorbereitet. Engagierte Fachbereichsvorstände, aktive Tarifkommissionen und ein gut zusammengesetzter Bezirksvorstand sind eine wichtige Basis für unsere weitere erfolgreiche Arbeit.

Marco Pavlik ist Geschäftsführer des ver.di-Bezirks Potsdam-Nordwestbrandenburg