Stefanie Nutzenberger (l.), Christine Behle (m.), Beate Mensch

Beate Mensch, Finanzdienstleistungen "Ich bin vom Knast zur Gewerkschaft gekommen." So hatte sich Beate Mensch, 49, dem Gewerkschaftsrat vorgestellt. Tatsächlich ist die Diplom-Pädagogin 1991 als Projektbegleiterin zur ver.di-Vorgängergewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen (HBV) gekommen, nachdem sie zuvor straffällige Jugendliche resozialisiert hatte. Nach 20 Jahren als Gewerkschaftssekretärin beim Hauptvorstand der HBV in Düsseldorf übernahm sie eine Aufgabe in der Organisationsentwicklung im ver.di-Landesbezirk NRW. Dort war sie seit Oktober 2010 Gewerkschaftssekretärin im Fachbereich Finanzdienstleistungen. Im Frühjahr dieses Jahres war sie Verhandlungsführerin in der diesjährigen Tarifrunde für die Versicherungswirtschaft.

Christine Behle, VerkehrChristine Behle, 43, ist seit ihrer Ausbildung zur Stadtinspektorin 1988 bis 1991 bei der Stadt Wuppertal als Gewerkschafterin aktiv, anfangs als ÖTV-Mitglied und Jugend- und Auszubildendenvertreterin. Nach dem Besuch der Sozialakademie Dortmund wurde sie Jugendbildungs-referentin und später Bezirkjugendsekretärin der ÖTV. Sechs Jahre war sie Gewerkschaftssekretärin im Fachbereich Gesundheit im Bezirk Wuppertal-Niederberg. 2005 wechselte Christine Behle zum Fachbereich Verkehr im Landesbezirk Nordrhein-Westfalen, zunächst als Gewerkschaftssekretärin. Knapp zwei Jahre später übernahm sie die Leitung. Auf ihre Aufgabe als Bundesvorstandsfrau der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft, zuständig für den Fachbereich Verkehr, ist sie also bestens vorbereitet. Daran ließ sie auch bei ihrer Bewerbung vor dem Bundeskongress keinen Zweifel.

Stefanie Nutzenberger, Handel Kaum jemand dürfte Karstadt besser kennen als Stefanie Nutzenberger, 47. Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau bei Karstadt Kaiserslautern, 14 Jahre Verkäuferin, Mitglied in der Jugend- und der Gesamtjugendvertretung, im Betriebsrat, in der Tarifkommission und Aufsichtsratsmitglied - Nutzenberger ist Handels-Expertin, nicht zuletzt in eigener Sache bei Karstadt. Nebenbei hat sie in ihrer Zeit als Verkäuferin und Ehrenamtliche ihr Fachabitur gemacht und ihre Diplomarbeit als Betriebswirtin geschrieben. Von 1998 an war sie hauptamtliche Gewerkschaftssekretärin im Fachbereich Handel im Landesbezirk Saar, seit 2001 Landesbezirksfachbereichsleiterin, seit 2003 darüber hinaus stellvertretende ver.di-Landesbezirksleiterin. Jetzt tritt sie im Bundesvorstand die Nachfolge von Margret Mönig-Raane an.