12. bis 13. Juli, Kirkel, offen für alle Mitglieder. Wer neu in ver.di ist oder genauer wissen will, wie Gewerkschaft funktioniert, ist hier richtig. Wir finden heraus, welche Rechte und Vorteile ver.di-Mitglieder haben, an wen wir uns wann wenden und wo wir uns selbst einbringen können.

Kein Stress mit dem Stress

18. bis 20. Juli, Kirkel, für alle weiblichen Mitglieder Wir fühlen uns gestresst oder belastet, wenn wir den Anforderungen, die an uns gestellt werden oder die wir selber an uns selber stellen, nicht gerecht werden.

Eingeladen sind Frauen, die sich ausgehend von ihrer persönlichen Situation mit den folgenden Fragen beschäftigen wollen: Wann und wie entstehen Belastungssituationen? Wie können individuelle Strategien zur Problemlösung entwickelt werden? Welche Möglichkeiten habe ich, Belastungen auszugleichen.

Der gr0ße Wechsel: Vom Erwerbsleben in die Rente

7. bis 9. Juli, Mosbach, offen für alle Mitglieder. Der Übergang vom Erwerbsleben in den Ruhestand ist ein guter Zeitpunkt, die eigenen Karten noch einmal neu zu mischen und die neue Lebensphase nach eigenen Wünschen zu gestalten. Dabei wollen wir helfen. Wir probieren neue Methoden aus und erhalten Informationen über die Senior/innenarbeit in ver.di. Darüber hinaus werden wir untersuchen, inwieweit sich der "große Wechsel" für Männer und Frauen unterschiedlich darstellt. Deshalb wird teilweise in nach Geschlechtern getrennten Gruppen gearbeitet. Der anschließende Austausch ermöglicht, voneinander zu lernen und aufeinander einzugehen.

Tarifpolitik - ein Buch mit sieben Siegeln?

13. bis 14. September, Kirkel, offen für alle Mitglieder. Tarifpolitik ist das Kerngeschäft von Gewerkschaften. Für die meisten Mitglieder ist es ein Geschäft für Eingeweihte. Was ist eigentlich ein Tarifvertrag, wie entsteht er und wie wirkt er? Wer entscheidet, was wie verhandelt wird? Worauf kommt es an? Was hat Frauenpolitik mit Tarifpolitik zu tun? Wir befassen uns mit den Grundlagen des Tarifrechts und mit den Regularien der Tarifarbeit in ver.di. Praktiker/innen berichten über ihre Erfahrungen und sagen, worauf es ankommt.

Gewerkschaften - brauchen wir sie noch?

6. bis 10. Oktober, Kirkel, offen für alle Mitglieder. Im Zentrum des Seminars steht der kollegiale Austausch über aktuelle gewerkschafts- und gesellschaftspolitische Themen. Vor dem Hintergrund der Arbeit von betrieblichen Interessenvertretungen und Vertrauensleuten in Betrieb und Dienststelle, ihrer praktischen Erfolge und Schwierigkeiten sollen die aktuelle Entwicklung und die Zukunft der Arbeit in unserer Gesellschaft aus Sicht der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer analysiert und diskutiert werden. Das Seminar soll dazu dienen, die Handlungsfähigkeit in der betrieblichen und örtlichen Arbeit zu verbessern.

Anmeldung bei Gudrun Bachler, ver.di-Landesbildungssekretariat Rheinland-Pfalz-Saarland, Tel. 06131 / 9726-134, E-Mail gudrun.bachler@verdi.de