Ein Ergebnis, das nicht nur mehr Urlaub bringt

Jugendstreiktag an den Unikliniken

Die rund 25.000 Beschäftigten der baden-württembergischen Unikliniken erhalten seit dem 1. Mai Entgelterhöhungen von 3,0 Prozent, mindestens aber 90 Euro im Monat. Zum 1. April 2015 folgt eine zweite Erhöhung um 2,4 Prozent. Der Tarifvertrag läuft 25 Monate. Der Fortbildungstag für ver.di-Mitglieder wird in einen freien Tag umgewandelt. Und ab 2015 haben alle Beschäftigten Anspruch auf 30 Tage Urlaub, Auszubildende erhalten dann 28 Tage Urlaub, einen Tag mehr als bisher.

Psychotherapeuten und -therapeutinnen in Ausbildung erhalten erstmals ein Entgelt von über 1000 Euro und müssen nicht mehr ein ganzes Jahr umsonst arbeiten. Auch die Auszubildenden in der Physiotherapie, die bisher statt eine Vergütung zu erhalten für ihre Ausbildung bezahlen mussten, werden deutlich besser gestellt: Physiotherapie-Azubis müssen kein Schulgeld mehr bezahlen.

Auch in dieser Runde hatten die Arbeitgeber wieder versucht, das Tarifniveau abzusenken. Das konnte verhindert werden - dank der kampfbereiten ver.di-Mitglieder bei den Unikliniken.