Mehr Geld bei der Post

Tarifabschluss | Das Entgelt der 130.000 Tarifbeschäftigten der Deutschen Post AG steigt zum 1. April 2012 um vier Prozent. Die Vergütung der Azubis und Studierenden an Berufsakademien wird zum 1. Januar dieses Jahres um 50 Euro pro Monat erhöht. Der Tarifabschluss läuft bis 31. März 2013. Die ver.di-Tarifkommission hat ihm zugestimmt. Auf ein Teilergebnis hatten sich ver.di und die Deutsche Post AG schon im Dezember 2011 geeinigt. Danach erhalten die Beschäftigten für Januar bis März eine Einmalzahlung von 400 Euro. Außerdem wird die Postzulage für die 50.000 Beamt/innen bis Ende März 2013 weitergezahlt und im Februar 2012 um eine Einmalzahlung von 230 Euro aufgestockt.


Abschluss mit der Lufthansa

Flughäfen | ver.di hat mit der Lufthansa einen Tarifvertrag abgeschlossen, nach dem die 33.000 Beschäftigten am Boden, bei Lufthansa Systems, der Lufthansa Technik und Lufthansa Cargo ab 1. Januar dieses Jahres 3,5 Prozent mehr Gehalt bekommen. Der Vertrag gilt 13 Monate. Als zusätzliche soziale Komponente wurde vereinbart, den Zuschlag zum Urlaubsgeld auf jetzt 1075 Euro zu erhöhen. Für die Lufthansa Service Gesellschaft wurden eine Beschäftigungssicherung und eine Einmalzahlung von 250 Euro erreicht, für Teilzeitkräfte werden mindestens 100 Euro gezahlt. Die Ausbildungsvergütungen steigen um 60 Euro pro Monat.


Verhandlungen bei Alpenland beendet

Altenpflege | Nach Tarifverhandlungen zwischen ver.di und der Alpenland Pflegeheime Berlin GmbH, die mit Unterbrechungen mehr als fünf Jahre andauerten, und nach einem 90-tägigen Streik der Beschäftigten in Ostberlin liegen Ergebnisse vor: Die Beschäftigten bekommen seit Januar 2012 eine Mindesterhöhung ihrer Gehälter um 2,5 Prozent. Für September bis Dezember 2011 erhalten sie zudem eine Einmalzahlung von 235 Euro. Für die in der Pflege Beschäftigten konnten stärkere Gehaltserhöhungen durchgesetzt werden. So bekommen die Pflegehelfer im ersten Schritt 5,9 und die Pflegefachkräfte 8,3 Prozent mehr Gehalt. Außerdem wurden Vereinbarungen über Zuschläge, Bonuszahlungen für das "Holen aus dem Frei", der Erhalt der Fünf-Tage-Woche und Vorteilsregelungen für ver.di-Mitglieder ausgehandelt. Der Anschluss an den Alpenland-Tarifvertrag in Westberlin wurde in Bezug auf Arbeitszeit und Jahressonderzahlung noch nicht erreicht.


Übernahmegarantie für Azubis

BCD Travel Germany Gmbh | Mit dem Marktführer der Geschäftsreisebranche hat ver.di einen Ausbildungstarifvertrag abgeschlossen, der die Ausbildungsbedingungen ab Januar 2012 regelt. Im Mittelpunkt steht die Übernahme der Azubis in unbefristete Vollzeitstellen und die Senkung der Ausbildungszeit von 40 auf 38 Stunden pro Woche. Die Vergütung wird um vier Prozent erhöht, das Urlaubsgeld um mehr als zehn Prozent. Der Vertrag sichert auch, dass es keine Unterschiede mehr zwischen Ost und West gibt.

Mein Arbeitsplatz Seite 6


Tarifvertrag nach zwei Jahren

Museen | Für die Beschäftigten der T&M Technik und Museum Marketing GmbH in Berlin konnte ver.di einen Tarifvertrag durchsetzen. Die Besucherbetreuer und Mitarbeiter/innen im Wachdienst des Deutschen Technikmuseums werden ab 1. Dezember 2012 auf der Grundlage des Stundenmindestentgelts des Vergabegesetzes Berlin bezahlt und bekommen weiterhin die Tariferhöhungen des öffentlichen Dienstes der Länder. Eine Urlaubsstaffel bis 28 Tage pro Kalenderjahr und Zuschläge für Nacht-, Sonntags- und Feiertagsarbeit wurden ebenfalls festgelegt.