Städtische Kitas in Bendorf unterstützt

Tombola - Die ver.di-Betriebsgruppe der Stadtverwaltung Bendorf hat wie in jedem Jahr ein Sommerfest mit Tombola veranstaltet. Die Einnahmen gingen wie in den Vorjahren an die beiden Kindertagesstätten der Stadt. Ferhat Cato, Ralf Schneider und Stefanie Schmidt von der Betriebsgruppe konnten dieses Mal 300 Euro im Kindergarten des Stadtteils Stromberg übergeben.

real wechselt erneut Besitzer ver.di-Aktion für Beschäftigte

Übernahme - Kaufland übernimmt zum 1. Januar 2015 real in Bad Kreuznach. Für die Beschäftigten ist das schon fast ein gewohnter Vorgang, sie haben in der Vergangenheit bereits sechs Besitzerwechsel überstanden. Nur haben sich diesmal die beteiligten Selbstbedienungs-Riesen nicht auf eine Übernahme des Personals geeinigt. Jetzt schieben sie sich gegenseitig die Schuld zu. Kaufland hat angekündigt, den Markt ein volles Jahr lang umzubauen. Eine solch lange Bauzeit ist unüblich und macht nur Sinn unter dem Aspekt, dass die Jahresfrist eine wesentliche Rolle bei der verpflichtenden Übernahme gemäß § 613a BGB spielt. Betroffen sind 120 Festangestellte, die direkt im Markt arbeiten, und zirka 40 Konzessionäre, wie Schlüsseldienst und Schuhreparatur. Die Beschäftigten gehören in der Mehrzahl dem Betrieb seit über 20 Jahren an. Sie sind stark regional verankert und vielen Kund/innen seit langem persönlich bekannt.

ver.di mobilisiert mit einer Unterschriftenaktion Kund/innen und die regionale Politik. Auf einer Startveranstaltung sicherten Oberbürgermeisterin Heike Kaster-Meurer, der Landtagsabgeordnete Carsten Pörksen, SPD, Stadtrat Hans-Dirk Nies, SPD, sowie der Staatssekretär im Arbeitsministerium, David Lagner, den betroffenen Beschäftigten ihre Unterstützung zu.

ver.di stellt Tarifforderung für Unimedizin Mainz auf

Verhandlungen - Die Entgelte der Beschäftigten und Auszubildenden der Universitätsmedizin Mainz sollen ab dem 1. Juli 2014 monatlich um einen Grundbetrag von 100 Euro sowie um weitere 3,5 Prozent steigen. Diese Forderung hat die ver.di-Tarifkommission beschlossen. Der Tarifvertrag zum Entgelt wurde zum 30. Juni 2014 gekündigt. Die Laufzeit des neuen Vertrags soll zwölf Monate betragen. Die Verhandlungen sollen am 15. Juli beginnen. Die Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz umfasst mehr als 60 Kliniken, Institute und Abteilungen. Mit zirka 7 500 Mitarbeiter/innen ist sie eine der größten Arbeitgeberinnen in Rheinland-Pfalz.

Einheitliche Qualitätsstandards in Kindertagesstätten sichern

Gesetzentwurf - Aus Anlass des internationalen Tages des Kindes stellte ver.di Rheinland-Pfalz-Saarland einen Gesetzentwurf zur einheitlichen Qualität in Kindertagesstätten vor. Die im Entwurf vorgeschlagenen Regelungen sollen einerseits das Grundrecht der Kinder auf Bildung sichern, andererseits dafür sorgen, dass die Beschäftigten in der Lage sind, ihre vielfältigen Aufgaben zu erfüllen. Gesetzlich geregelt werden sollen unter anderem Höchstgrenzen bei den Gruppengrößen, Personalschlüssel, Mindestanforderungen bei Qualifizierung und Weiterbildung sowie die bauliche Gestaltung der Einrichtungen.

Wichtig sind den Initiator/innen auch die Rechte der Eltern, deren Formulierung einen gesonderten Platz im Entwurf einnimmt. Bundeseinheitliche Standards für Kitas sind nach Meinung von ver.di überfällig. Im Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion stehen allerdings nach wie vor stets die Zahl der Kitaplätze, die Finanzierung sowie die Durchsetzung des Rechtsanspruchs. Die Diskussion über die Qualität bleibe hingegen oft auf der Strecke.