Es wird beratschlagt

Die ver.di-Sommertour machte auch in Melsungen bei Edeka-Hessenring Halt. Dieser Konzern ist Marktführer im Groß-und Einzelhandel und beliefert nicht nur Hessen, sondern mit diversen Tochter-gesellschaften wie Herkules auch die angrenzenden Bundesländer. Die Arbeitsbedingungen halten mit der Marke nicht Schritt. Hessenring hat seit mehreren Jahren als einzige der sieben Edeka-Regionalgesellschaften keine Tarifbindung. In den privat betriebenen Märkten sieht es ganz mau aus. Dort wird oft sogar die Wahl von Betriebsräten verhindert. Dumpinglöhne, Verlängerung der Arbeitszeit und Urlaubs- sowie Weihnachtsgeld nur noch unter Vorbehalt - so lauten die Stichworte. Das soll sich ändern. 70 Betriebsräte bei Edeka-Hessenring wollen mit ver.di-Unterstützung einen Konzernbetriebsrat bilden, der es ihnen ermöglicht, mit der Konzernspitze auf Augenhöhe zu verhandeln. In einem Manifest heißt es: "Wir fordern daher den Arbeitgeber auf, wieder zurück in die direkte Tarifbindung mit ver.di einzutreten, denn gute Arbeit braucht den Schutz von Tarifverträgen der Branche. Wir vertreten die Interessen von derzeit 8279 Kolleginnen und Kollegen. Wir machen das mit Überzeugung und Leidenschaft." reb