Jetzt dauerhaft

Kettenverträge – Das Arbeitsgericht Gießen hat der Klage eines wissenschaftlichen Mitarbeiters stattgegeben, bei der es um die Entfristung seines Arbeitsverhältnisses an der Justus-Liebig-Universität ging. 16 Arbeitsverträge in zehn Jahren wertete das Gericht als missbräuchliche Anwendung der Möglichkeit, Arbeitsverhältnisse zu befristen. Laut ver.di gibt es im Bereich der wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen an den hessischen Universitäten einerseits diejenigen, die zum Zweck der Promotion sogenannte Qualifikationsstellen innehaben, und andererseits diejenigen, die tatsächlich wissenschaftliche Daueraufgaben zum Beispiel in der Lehre erbringen. „Wir fordern schon lange von der Landesregierung, die Mittelzuweisung des Grundbudgets für die Hochschulen aufzustocken“, so Thomas Winhold von ver.di Hessen. Sowohl der wissenschaftliche Mittelbau als auch die technisch-administrativen Mitarbeiter würden immer häufiger nur befristet eingestellt. Für Daueraufgaben müssten aber Dauerstellen geschaffen werden.

Kinder sind wertvoll

Frühkindliche Bildung – ver.di Hessen sieht sich durch die jüngste Bertelsmann-Studie zur Kinderbetreuung bestätigt. Qualität in der Kinderbetreuung sehe anders aus als das, was in Hessen vorzufinden sei, so ver.di. Nun hat das auch die Bertelsmann-Stiftung in ihrem Ländermonitor zur frühkindlichen Bildung ermittelt. Sie rechnet vor, dass in dem Bundesland 8 600 Erzieherinnen und Erzieher fehlen, um eine hochwertige Betreuung sicherzustellen. Wer in eine qualitätsvolle Betreuung und Erziehung der Kinder investiere, der lege sein Geld für eine gute Zukunft an. Die Landesregierung sollte diese Studie sehr ernst nehmen, so ver.di.

Privatisierung am Flughafen

Lufthansa – Rund 250 Beschäftigte von Lufthansa Systems haben Ende Juli am Frankfurter Flughafen vor dem Lufthansa Aviation Center LAC demonstriert. Anlass ist die bevorstehende Zerschlagung und der Teilverkauf von LH-Systems. Darüber sollte noch im August die Entscheidung fallen. Lufthansa hat beschlossen, seinen IT-Dienstleister Lufthansa Systems in drei Geschäftsbereiche aufzugliedern, um anschließend die Infrastrukturbereiche zu verkaufen. Die Beschäftigten von LH-Systems sind dadurch von Personalabbau bedroht. Bis Ende des nächsten Jahres sollen dort bundesweit 4 900 Stellen gestrichen werden. Derzeit ist noch unklar, ob die Arbeitgeberseite betriebsbedingt kündigt. Eine tarifvertragliche Regelung, die den Kündigungsschutz garantiert, ist zu Beginn des Jahres ausgelaufen.

Medienarbeiter/innen tagen

Workshop und mv – Samstag, 27. September, findet ab 11 Uhr eine Mitgliederversammlung der Deutschen Jornalistinnen- und Journalisten-Union (dju) Hessen im DGB-Haus Frankfurt statt. Vor der offiziellen Konferenz ist ein Workshop zum Thema „Soziale Netzwerke“ geplant. Welche Kompetenzen sind erforderlich, um die Qualität des Journalismus im digitalen Zeitalter sicherzustellen, lautet die Fragestellung.

Termine

Landesbezirks-Erwerbslosen-Konferenz Hessen, 15. Januar 2015, Gießen, Gewerkschaftshaus, Walltorstraße 17, Beginn: 10 Uhr

Landesbezirks-Frauenkonferenz Hessen, 31. Januar 2015, DGB-Haus Frankfurt, Wilhelm-Leuschner-Straße 69–77, Wilhelm-Leuschner-Saal, Beginn 10 Uhr.

Neue Vorsitzende beim DGB Hessen-Thürigen

Gabriele Kailing ist mit 89 Prozent der Stimmen zur DGB-Vorsitzenden Hessen-Thüringen gewählt worden. Sie folgt auf Stefan Körzell, der im Mai in den DGB-Bundesvorstand gewählt wurde.