Michael Landgraf neuer Vorsitzender

Verband deutscher SchriftstellerDer Verband deutscher Schriftsteller Rheinland-Pfalz hat mit Michael Landgraf einen neuen Vorsitzenden. Der Autor und Moderator wurde auf der Mitgliederversammlung am 7. September gewählt. Dem neuen Vorstand gehören außerdem die Schriftsteller/innen Monika Böss, Volkmar Döring, Katharina Göbel, Heike Fröhling und Peter Reuter an. Der Verband deutscher Schriftsteller (VS) ist Teil der Gewerkschaft ver.di, die mit den Bereichen Medien sowie Kunst und Kultur Beschäftigte und freiberuflich Tätige in allen künstlerischen und den Medien-Berufen organisiert.

Durchschnittlich zwölf Prozent mehr Lohn

Kinopolis Koblenz - Nach zwei Verhandlungsrunden gab es in den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im Kinopolis Koblenz eine Einigung. Durch einen neuen Mantel- und Entgelttarifvertrag verbessern sich die Arbeits- und Einkommensbedingungen. Die rund 50 Beschäftigten haben jetzt erstmals gesicherten Anspruch auf Urlaub, Arbeitszeit und eine Jahressonderzahlung. Außerdem steigen die Löhne in zwei Stufen zum 1. Oktober 2014 und 1. Juli 2015. Im Durchschnitt erhalten die Beschäftigten innerhalb der Laufzeit des Tarifvertrages über alle Tätigkeiten hinweg zwölf Prozent mehr Lohn.

Warnstreik bei Coveris und Wellpappe Grünstadt

Papierverarbeitung - Rund 110 Beschäftigte haben sich bei Coveris in Neuwied und Wellpappe Grünstadt-Sausenheim mit Warnstreiks an den bundesweiten Streiks in der Papier, Pappe und Kunststoff verarbeitenden Industrie beteiligt. Am 15. und 16. September haben die Beschäftigten der Früh- und Spätschicht in den beiden Betrieben jeweils für einige Stunden die Arbeit niedergelegt, um auf die Tarifverhandlungen aufmerksam zu machen. ver.di fordert eine sofort wirksame Lohnerhöhung um 3,7 Prozent für die nächsten zwölf Monate. Der Arbeitgeberverband HPV lehnt dieses Angebot ab. In ganz Deutschland haben sich insgesamt 48 Betriebe an den Warnstreiks beteiligt.

Landesbezirksfachbereich Ver- und Entsorgung

Konferenz - Die Landesbezirkskonferenz des Fachbereichs Ver- und Entsorgung findet am 24. November im Bildungszentrum Kirkel der Arbeitskammer des Saarlandes statt. Sie beginnt um 9 Uhr 30. Anträge können bis zum 14. November, 12 Uhr, eingereicht werden bei ver.di Rheinland-Pfalz-Saarland, Fachbereich 02, St. Johanner Straße 49, 66111 Saarbrücken, sabine.rausch@verdi.de.

Der ver.di-Werkzeugkasten

Bildung aktuell - Am 14. November startet die vierteilige Bildungsreihe "ver.di Kompass" Rheinland-Pfalz-Saarland. Dieses Angebot richtet sich an neu gewählte und wieder gewählte ehrenamtliche Mitglieder von Vorständen in ver.di. Ziel ist es, aktiven Mitgliedern einen Werkzeugkasten für ihr Engagement bereitzustellen. Der Inhalt im Überblick: Wer entscheidet in ver.di was? Wie bereite ich Sitzungen vor? Wie teile ich meine Zeit ein? Wie kann ich andere motivieren und überzeugen? Wie stelle ich mich selber und ver.di dar? Wie stelle ich sicher, dass die Öffentlichkeit von meiner Arbeit und der von ver.di erfährt?

Die einzelnen Module finden an folgenden Terminen statt: 14. bis 16. November 2014, 24. bis 26. April 2015, 17. bis 19. Juni 2015 sowie 6. bis 8. November 2015. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung bitte an Gudrun Bachler, ver.di-Landesbezirk Rheinland-Pfalz-Saarland, Münsterplatz 2-6, 55116 Mainz, Tel. 06131 / 9726-134/240, Fax 06131 / 9726-256, gudrun.bachler@verdi.de