Vorab: Beim Übergewicht geht es nicht um überzogene Schlankheitsbilder. Kleine Röllchen auf den Hüften müssen nicht verschwinden, solange man sich wohlfühlt. Die Faustregel für ein normales Gewicht ist die Körpergröße in Zentimetern minus 100. Als anerkannte Formel gilt auch der Body Mass Index, bei dem das Körpergewicht in Relation zur Körpergröße gesetzt wird. Liegt das Gewicht über einem BMI von 25, gilt das als Übergewicht, ab 30 spricht der Mediziner von sogenannter Fettleibigkeit. Gesundheitlich bedenkliches Übergewicht ist das Ergebnis einer regelmäßig überhöhten Energiezufuhr, das bedeutet zu wenig Bewegung und/oder zu kalorische Nahrungsmittel. Doch ob Trennkost, Eiweiß-Diät oder Schokoladeverzicht - wer schon einmal eine Diät gemacht hat, kennt das Risiko zu scheitern und schon bald das Gewicht wieder drauf zu haben, auch Jojo-Effekt genannt. Wer abnehmen und sein Gewicht halten will, muss folglich die überhöhte Energiezufuhr auf Dauer reduzieren. Und das bedeutet: ausreichend Bewegung sowie eine gesunde Ernährung.

Mit Iss-die-Hälfte ist es dagegen meist nicht getan, denn dann verspüren viele Menschen noch kein Sättigungsgefühl. Gemüse und Salate enthalten wenige Kalorien, füllen den Magen und sind gesund. Bezogen auf das Gewicht enthält Fett doppelt so viele Kalorien wie Eiweiß oder Kohlenhydrate. Also sollte auch bei der Fettaufnahme gespart werden, vor allem bei tierischen Fetten. Magere Fleisch- und Käsesorten sind für die Energiebilanz günstiger. Das alles bedeutet keinen Verzicht, sondern anders essen.

Und wer abnehmen will, kennt auch das: Heißhungerattacken. Dann sind die Energiespeicher leer. Zwischenmahlzeiten beugen vor. Stets die Energiebilanz im Blick zu behalten, ist nicht ganz einfach. Vielleicht hilft aber das Wissen darüber, dass Süßes zwischendurch den Blutzuckerspiegel kurzfristig in die Höhe treibt. Dann aber fällt er schnell wieder und signalisiert dem Gehirn akuten Hunger. Ballaststoffe im Vollkorn werden dagegen langsamer verdaut, der Blutzuckerspiegel schwankt nicht so.

Die kurzfristige, reine Verzichtsdiät zum Abnehmen sollte der Vergangenheit angehören. Nur eine dauerhafte Ernährungsumstellung führt zum Idealgewicht. Denn immerhin: Jede/r fünfte ist zu dick.

Susanne Teige