Schockwellen – Energiekrise und Klimawandel zählen sicherlich mit zu den aktuell meistdiskutierten Themen hierzulande. Und das nicht ohne Grund. Dass wir mehr tun müssen, um die Erderwärmung und damit ihre Folgen zu stoppen, ist schon seit Jahren Fakt. Dazu gehört auch die Abkehr von fossilen Brennstoffen. Die Folgen des völkerrechtswidrigen Angriffs Russlands auf die Ukraine machen aber zur Zeit erneut deutlich, wie abhängig wir immer noch von fossilen Brennstoffen sind.

9783593516967.jpg
Schockwellen. Letzte Chance für sichere Energien und FriedenVerlag

Eigentlich wäre das ein Zeitpunkt, um umzusteuern – mal wieder ein geeigneter Zeitpunkt. "Besonders ärgerlich ist, dass die Politik sich nicht traut, dem Volk etwas zuzumuten", schreibt Claudia Kemfert in ihrem Buch "Schockwellen". Ihm klar und deutlich zu machen, worum es geht, und dass alle ihren Alltag umstellen müssten, damit die Menschheit noch eine Chance hat. Kemfert leitet seit 19 Jahren die Abteilung für Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung, ist anerkannte Expertin mit weltweit hohem Renommee und stellvertretende Vorsitzende des Sachverständigenrats für Umweltfragen, der die Bundesregierung berät. Eine Frau, auf deren Expertise auch die Politik hört, sollte man meinen.

Doch in ihrem Buch macht sie deutlich, dass die wissenschaftlichen Erkenntnisse zwar seit vielen Jahren vorhanden sind, aber nicht beachtet werden. Sie ruft noch mal detailliert in Erinnerung, wie sich Deutschland ohne Not bei der Energieversorgung in die Abhängigkeit Russlands begeben hat und wie es passieren konnte, dass Energielieferungen zu einem Druckmittel wurden.

Mit Blick auf das Gas mahnt Kemfert eine Wärmewende an. Immerhin werden 70 Prozent dieses fossilen Energieträgers zur Erzeugung von Wärme in Haushalten genutzt. Doch dafür brauche es attraktive und leicht zugängliche Alternativen. Wer Interessen an wissenschaftsbasierten Argumenten hat, sollte dieses Buch aufmerksam lesen.

Heike Langenberg

Claudia Kemfert: Schockwellen. Letzte Chance für sichere Energien und Frieden, Campus-Verlag, Frankfurt/Main, 310 Seiten, 26 Euro, ISBN 978-3593516967