Der DGB Dresden ruft zusammen mit seinen Gewerkschaften zum diesjährigen 1. Mai auf. Der Treffpunkt ist in diesem Jahr das Gewerkschaftshaus am Schützenplatz. Nach Jahren in der barocken Altstadt geht's zurück an die historische Stelle des gewerkschaftlichen Wirkens.

Am Schützenplatz arbeiten und kämpfen Gewerkschaften seit über 100 Jahren für die Interessen abhängig Beschäftigter. Am 1. Mai wird es dort auf den Straßen und Grünflächen viel Platz geben für zahlreiche Aktionen: Neben einem Markt der Möglichkeiten gibt es eine Spielstraße für Familien mit Kindern. Zudem werden Workshops zu gewerkschaftspolitischen Themen angeboten. Traditionell beginnt der Tag mit einer politischen Kundgebung, als Gastredner wird Dr. Hans-Jürgen Urban vom Hauptvorstand der IG Metall begrüßt.