ver.di publik - Ihr habt in diesem Jahr wieder den Preis für den besten Ausbildungsbetrieb ausgelobt. Mit welchem Ziel?

Jessika Quednow - Mit der Neuauflage des zuletzt 2011 ausgelobten Wettbewerbs möchte die ver.di Jugend Dienstleistungsbetriebe mit einer qualitativ hochwertigen Ausbildung auszeichnen. Profitieren werden davon alle teilnehmenden Betriebe, da nach Auswertung der Ergebnisse wichtige Hinweise zur Verbesserung der Ausbildung vorliegen.

ver.di publik - Wer kann sich an eurer Ausschreibung beteiligen?

Jessika - Das können tatsächlich alle Dienstleistungsunternehmen aus den Bereichen Bildung, Einzelhandel, Finanzdienstleistungen, Friseurgewerbe, Gesundheit und soziale Dienste, Medien und Kunst, öffentlicher Dienst, Sozialversicherung, Speditionen, Telekommunikation, Ver- und Entsorgung und Verkehr sein.

ver.di publik - Welche Kriterien habt ihr für die Wahl?

Jessika - Unsere Jury befragt die teilnehmenden Betriebe ausführlich zu den Rahmenbedingungen, Betreuung, Ausbildungsstandkontrolle, Beurteilung sowie Übernahme nach der Ausbildung, um den besten Ausbildungsbetrieb zu finden. Dem Gewinner winkt der sogenannte Ausbildungspokal 2015.

ver.di publik - Wie begegnen euch die Vertreter der Betriebe, sind sie selbst an einer Befragung interessiert?

Jessika - Die Ausbildungsleitungen sind immer sehr interessiert an unserer Ausschreibung. Wichtig ist sie auch für die Jugend- und Auszubildenden-Vertretungen, die JAVen in den Betrieben. Wir stellen ja viele Fragen zur Ausbildungsqualität, und das ist ein Bereich, über den die JAVen besonders wachen. Dadurch ergeben sich aus der Befragung häufig Handlungsfelder für die Interessenvertretungen.

ver.di publik - Bis wann läuft eure Ausschreibung?

Jessika - Anmeldeschluss ist der 11. Mai dieses Jahres.