Tarifabschluss - ver.di und der Arbeitgeberverband Versicherungen haben sich auf einen Abschluss geeinigt. Danach steigen die Gehälter für die 174.000 Beschäftigten im Innendienst in zwei Stufen ab 1. September dieses Jahres um 2,4 Prozent und ab 1. Oktober 2016 um weitere 2,1 Prozent. Die Beschäftigten in den unteren Tarifgruppen erhalten zu diesen Terminen zusätzlich je eine Einmalzahlung von 100 Euro. Der Tarifvertrag läuft bis Ende März 2017. ver.di und der Arbeitgeberverband haben eine Erklärung zur Übernahme der Azubis vereinbart.

Tarifkompromiss im Nahverkehr erreicht

Brandenburg - Der Tarifkonflikt beim Brandenburger Nahverkehr ist beendet. 80 Prozent der ver.di-Mitglieder in den 16 Unternehmen haben der Einigung zugestimmt. Die Beschäftigten erhalten ab Mai 2015 monatlich 100 Euro mehr. Der Vertrag gilt bis Ende 2016. Der Abschluss stärkt den Fahrdienst gegenüber höheren Entgeltgruppen.

Der Mindestlohn in der Abfallwirtschaft steigt

Tarifabschluss - Der Mindestlohn in der Abfallwirtschaft geht in die Verlängerung; zudem steigt er ab 1. Juli dieses Jahres auf 8,94 Euro und ab Januar 2016 auf 9,10 Euro pro Stunde. Darauf hat sich ver.di mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände und dem Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft geeinigt. Beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales wird die Allgemeinverbindlichkeit beantragt. Vom Mindestlohn profitieren rund 20 .000 Beschäftigte in der Branche.