Du willst dich für gute Arbeitsverhältnisse in deinem Betrieb einsetzen und andere mobilisieren? Dann haben wir genau das Richtige für dich: Empower! Und das geht so

"Warum passiert in meinem Betrieb so wenig", fragst du dich? Vielleicht hast du gerade erst mit deiner Ausbildung begonnen und ein Problem an deinem neuen Arbeitsplatz, das dich richtig nervt und das du abstellen willst. Oder du bist bereits bei ver.di aktiv und willst endlich die Probleme in deinem Betrieb nicht mehr vor dir her schieben. Dann ist "Empowerment" angesagt, also Selbstermächtigung. Es geht darum, deine eigenen Stärken zu erkennen und andere dabei zu unterstützen. So könnt ihr Arbeitsverhältnisse aktiv mitbestimmen. Empower!

Gut in Kontakt kommen

Nur im Gespräch kannst du andere richtig gut mitnehmen. Am besten gehst du durch euren Betrieb und stellst dich allen vor. Ein passender Anlass dazu ist beispielsweise der Start einer Tarifrunde. Im kommenden Jahr stehen in einigen Branchen Tarifrunden an. Sprich andere an und frag sie, was sie von euren Arbeitgebern fordern wollen. Ihre Meinung ist gefragt.

Hör gut zu, um mehr über Wünsche und Forderungen zu erfahren. Wen kannst du vielleicht dafür gewinnen, sich gemeinsam mit dir für eure Interessen zu engagieren?

Ein 1:1-Gespräch eignet sich bestens, um Kontakte aufzubauen und zu vertiefen. Wenn du weißt, wohin du im Gespräch willst, kannst du leichter überzeugen. Fasse immer ein wichtiges Thema ins Auge.

Worüber reden?

Damit dir nach deiner Vorstellung nicht der Gesprächsstoff ausgeht, überlege vorher einfach, was viele angeht: Das kann die Organisation eures Sommerfests sein, aber auch der neue Ausbildungsplan.

Oder du gibst den Anstoß zu einer Diskussion: über die anstehende Tarifrunde oder ein bestimmtes Problem in eurem Betrieb. Vielleicht stellt ihr dann fest, dass ihr die gleichen Probleme habt und eine Lösung suchen wollt. Auch wenn euch dazu nicht gleich eine zündende Idee einfällt: Sammelt eure Gedanken dazu. Oft brauchen gute Ideen ein wenig Zeit zur Entwicklung.

Eindrücke sortieren - aber wie?

Am besten ist es natürlich, gemeinsam mit mehreren ver.di-Aktiven einen Betriebsrundgang zu machen und mit euren Kolleginnen und Kollegen zu sprechen. Jede/r erlebt die Kontaktaufnahme anders. Achtet einfach darauf: Wie ist die Stimmung in eurem Unternehmen oder einer Abteilung? Wie reagieren sie auf euch und auf ver.di?

Notiert nach eurem Rundgang kurz, wie eure Eindrücke waren und tauscht euch darüber aus. Tipp: Beschriftet Kärtchen, die ihr später nach Themen, Unterschieden oder Gemeinsamkeiten sortiert. So könnt ihr leichter Prioritäten setzen: Wo überschneiden sich eure Wahrnehmungen, wo gib es Unterschiede?

Zum Schluss entscheidet ihr: Welches Thema ist für die Mehrheit wichtig und wie viele würden sich für dieses Ziel auch einsetzen? Wählt ein Vorhaben aus, bei dem Aussicht auf Erfolg besteht. Die Chance ist groß, dass sich viele motiviert fühlen und mitmachen wollen.

Im Gespräch bleiben

Jetzt heißt es, dran bleiben. Ihr habt angefangen, euch zu organisieren und Gewerkschaft bei euch im Betrieb mit Leben zu füllen. Nun gilt es, dieses weiter auf- und auszubauen.

Das ist leichter, als du vielleicht denkst: Ladet die ver.di-Mitglieder regelmäßig zu Gesprächsrunden über wichtige Themen ein und besucht zum Beispiel eine Diskussionsveranstaltung. Oder wie wäre es mit einer kreativen Aktion, die ihr gemeinsam plant? So könnt ihr auf euch und eure Ziele als Jugendaktive aufmerksam machen.

Es gilt vor allem: Bleib offen und ansprechbar. Geh' regelmäßig auf deine Kolleginnen und Kollegen zu. So bleibst du selbst auf dem Laufenden und bei anderen im Gedächtnis. Und wenn du überzeugt von deinen Zielen bist, dann klappt alles andere sowieso.

Seminartermine können mit dem Bereich Jugend vereinbart werden. Die Teilnehmerzahl pro Training ist auf 12-15 Personen begrenzt, die Trainingskosten bezuschusst der Bereich Jugend.

Koordination und Anmeldung: jan.duscheck@verdi.de, Tel. 030 / 6956 2350