Sie wollen auch nach ihrem Arbeitsleben aktiv dabei sein, wenn es um die gesellschaftliche Gestaltung der Lebensbedingungen aller Generationen geht. Das ist ihr Anspruch, und so heißt es für die neun Mitglieder des örtlichen ver.di-Seniorenausschusses von Dresden, ein den Interessen ihrer 2.800 Altersgenoss/innen im Bezirk entsprechendes Programm aufzustellen und mit Leben zu erfüllen. Wichtig ist für die Aktiven, die Termine für die monatlichen Sprechzeiten des örtlichen Seniorenausschusses und der Versichertenältesten der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland bekannt zu machen.

Über die Formen der Kommunikation soll dabei neu nachgedacht werden. Darüber wird gegenwärtig viel diskutiert und es werden Lösungen gesucht.

In ihren Veranstaltungsplan für das laufende Jahr haben die Senioren elf politische, wissenschaftliche und kulturelle Angebote aufgenommen, getragen von ihren Vorstellungen von Weltoffenheit, Toleranz und einem Leben in Würde. Die Seniorinnen und Senioren informieren sich in ihrer Mitgliederversammlung über die jüngste Pflegereform, das Pflegestärkungsgesetz II. Großes Interesse besteht an den beiden Führungen in der neuen Dresdner Synagoge und in der Russisch-Orthodoxen Kirche.

Kontakt: E-Mail dd-ostsachsen@verdi.de, Tel. 0351 / 49 47 60.