Der DGB München lädt ein zum Thema: "Bundeswehr: Wie.Dienen.Sie.Deutschland." am Donnerstag, 1. September, 18 Uhr 30. Begrüßung Simone Burger, DGB-Kreisverband München; Referat: "Weißbuch 2016" von Claudia Haydt, IMI Informationsstelle Militarisierung; Moderation: Bernd Michl, attac München. Gewerkschaftshaus München, Ludwig-Koch-Saal, Schwanthalerstr. 64 (U4/5 Theresienwiese). Der DGB Kreisverband Freising-Erding lädt am 1. September um 18 Uhr zu einer Veranstaltung in der Gedenkstätte STALAG VII A in Oberreit bei Moosburg ein. Thema: "Gedanken zum Antikriegstag" mit Vertretern der Gewerkschaften und der Friedensbewegung.

IsarInselFest 2016

Vom 2. bis 4. September 2016 können die Münchnerinnen und Münchner wieder rund um die Isar, zwischen Ludwigs- und Maximiliansbrücke, flanieren, Musik und Unterhaltung genießen. Es werden auch wieder viele Aktionen zum Mitmachen angeboten. Über das gesamte Programm informiert die Homepage der Veranstalter: www.isarinselfest.de

Frauen

Netzwerk der ver.di-Frauen am Mittwoch, 21.September,18 Uhr 30: Digitale Arbeit 4.0 - die ver.di-Frauen beleuchten die Entwicklungen zur digitalen Arbeitswelt. Die ver.di-Netzwerkerinnen treffen sich in den Räumen der Münchner Aidshilfe, Lindwurmstr. 71 (Nähe Goetheplatz, U3/ U6). ver.di Frauen machen Radio: jeden 2. Mittwoch im Monat senden von 19 bis 20 Uhr die ver.di-Frauen bei Radio LORA München (UKW 92,4 MHz und im Livestream: http://lora924.de/?page_id=7853) . Das ver.di-Frauenbüro befindet sich im DGB-Haus, Haus B, 2. Stock; Tel. 089 / 59977-7055. Aktuelle Infos gibt es auch im Internet: https://muenchen.verdi.de/aktive-gruppen/frauen oder über die Mailadresse: almut.buettner-warga@verdi.de

Seniorinnen und Senioren

Der gewerkschafts- und kulturpolitische Arbeitskreis "Heinz Huber" lädt jeweils am ersten Dienstag im Monat ins DGB-Haus, Raum Kurt Eisner, ein: 2. August, 10 Uhr: Das Thema: "Die offenen Adern Lateinamerikas". Marianne Koschmann stellt das immer noch brandaktuelle Buch von Eduardo Galeano vor, in dem dieser anschaulich darstellt, wie der sogenannte Freihandel die schwächeren Staaten in immer stärkere Abhängigkeit und Armut treibt. 6. September, 10 Uhr: Das Thema: Arbeit 4.0: Was steckt dahinter? Chancen und Gefahren für die Beschäftigten. Referentin: Sonja Pöppel, Fachbereich TK/IT. Und: ver.di/GEW-Delegation zu Besuch in Kolumbien und Peru.

Senioren im Fachbereich Handel. 8. August und 12. September, 14 Uhr - Treffen im DGB-Haus, Schwanthalerstr. 64.

Senioren Post, Telekom und Postbank, Dienstag, 9. August, 14 Uhr: Führung "Neuhausen Süd - zwischen Post und Eisenbahn". Franz Schröther führt durch ein spannendes Quartier - Treffpunkt an der Winthirsäule auf dem Winthirplatz. Dienstag, 6. September, 14 Uhr: Versammlung im Münchner Gewerkschaftshaus. Seniorenbeirat Herbert Topfstädt diskutiert mit uns über "das Verhalten in bedrohlichen Situationen in der Öffentlichkeit".

ver.di Filmunion Süd

Einladung zur Mitgliederversammlung am Donnerstag, 15. Septmeber 2016, 18 Uhr, DGB-Haus, Schwanthaler Str. 64.

Erwerbslose

Der Arbeitskreis Erwerbslose trifft sich regelmäßig dienstags um 13 Uhr 30 im DGB-Haus. Erwerbslosenberatung: Erwerbslos - und nun? Jeden Freitag von 10 bis 12 Uhr berät BEINE, die Beratungsstelle von und für Erwerbslose, rund um Hartz IV; Ort: DGB-Haus B, 2. Stock.