Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ute Dirks

das Jahr neigt sich dem Ende zu, und wir möchten die Gelegenheit nutzen, um uns bei allen Kolleginnen und Kollegen, die sich ehrenamtlich in diesem Jahr für ver.di und unseren Bezirk engagiert haben, zu bedanken.

Viele ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen haben in diesem Jahr an den unterschiedlichsten Stellen für unsere Mitglieder gearbeitet und uns Hauptamtliche unterstützt. Allein in unserem Bezirk hat die ehrenamtliche ver.di-Lohnsteuerberatung in über 700 Beratungen fast eine halbe Million Euro an Rückzahlungen für unsere Mitglieder erwirken können. Auch in den vielfältigen Tarifrunden, die wir in diesem Jahr in den unterschiedlichsten Bereichen hatten, waren und sind wir auf Unterstützung unserer ehrenamtlichen Funktionär/innen und vor allem auf unsere Mitglieder angewiesen.

Wir haben in unserem Bezirk auch in diesem Jahr vieles für unsere Mitglieder ermöglichen können. Das Tarifergebnis Bund und Kommunen war nur zu erreichen, weil wir an unseren Standorten in Schleswig, Flensburg und Rendsburg erfolgreiche Arbeitskampfmaßnahmen entwickelt haben. Auch andere Tarifergebnisse, siehe nebenstehenden Artikel, konnten nur durchgesetzt werden, weil wir in diesen Betrieben einen guten und hohen Organisationsgrad vorweisen können.

In Bereichen, wo wir diesen Organisationsgrad bislang nicht erreichten, geht es den Beschäftigten zumeist deutlich schlechter als in den Betrieben, wo wir gut organisiert sind und gute Arbeitsbedingungen durch Tarifverträge oder tarifliche Absicherungen haben. Unsere originäre Aufgabe ist es, für Mitglieder da zu sein, gute Arbeitsbedingungen über Tarifverträge zu erwirken und Mitgliedern den Rücken zu stärken , wenn es mal nicht so rund läuft am Arbeitsplatz. Das haben wir auch in diesem Jahr mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln getan. Wir sind ein gesunder ver.di-Bezirk mit tollen, überzeugenden Ehrenamtlichen und guten Aktionen.

In diesem Sinne möchte ich allen ver.di-Mitgliedern und allen, die sich bei uns ehrenamtlich engagieren, eine schöne Adventszeit, schöne Weihnachten und vor allen Dingen alles Gute für das Jahr 2017 wünschen.

Mit den besten Grüßen

Ute Dirks, ver.di-Bezirksgeschäftsführerin

Standorte und Erreichbarkeiten

Bezirksgeschäftsstelle:Domziegelhof 20-22, 24837 SchleswigTel. 04621 / 96 96 10, Fax 04621 / 96 96 19Montag bis Freitag: 8 Uhr 30 bis 12 UhrMontag, Dienstag und Donnerstag: 15 bis 17 Uhr