2010 wurde der Manteltarifvertrag für die Dänische Centralbibliothek (DCBIB) gekündigt. Jetzt ist es nach zwei Jahre dauernden Verhandlungen gelungen, wieder einen neuen Manteltarifvertrag abzuschließen. Er gilt für rund 50 der insgesamt 90 Beschäftigten; die anderen sind nach dänischem Recht angestellt. Übernommen wurden darin wesentliche Inhalte des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD), wie er für die Kommunen gilt. Außerdem haben die Beschäftigten der Bibliothek jetzt nicht nur an den gesetzlichen Feiertagen in Deutschland frei, sondern auch am Gründonnerstag, dem dänischen Feiertag Skaertorsdag.

In einer Zusatzvereinbarung wurde festgelegt, dass 2016 ein zusätzlicher bezahlter freier Tag gewährt wird; 2017 und 2018 haben sie Anspruch auf jeweils zwei weitere bezahlte freie Tage. Diese Zusatzvereinbarung ist befristet bis Ende 2018.

Die Entgelthöhe ist an den TVöD gekoppelt, so dass die Beschäftigten immer dann eine Entgeltsteigerung erhalten, wenn in der Tarifrunde der Kommunen eine vereinbart wurde. Grundsätzlich wird jede Steigerung in der Höhe übernommen, allerdings wurde ein Verhandlungsvorbehalt eingebaut, so dass die Möglichkeit besteht, die Höhe in eigenen Verhandlungen an die betrieblichen Bedingungen anzupassen.

"Insgesamt können die ver.di-Mitglieder der Dansk Centralbibliotek auf erfolgreiche, wenn auch langwierige Verhandlungen zurückblicken und stolz auf das Erreichte sein", bewertet ver.di-Verhandlungsführer Karl-Heinz Pliete den Abschluss.