Beschäftigte in Baden-Württemberg haben einen Anspruch auf bis zu fünf Tage Bildungszeit pro Jahr. Für die folgenden Seminare können Sie bei Ihrem Arbeitgeber eine Freistellung nach dem Bildungszeitgesetz beantragen. Während der Bildungszeit muss der Arbeitgeber das Gehalt bzw. den Lohn weiterzahlen. Bitte beachten Sie jedoch die Anspruchsvoraussetzungen (erst ab 10 Beschäftigten, 12 Monate bei einem Arbeitgeber beschäftigt, acht Wochen Antragstellung vor Beginn der Maßnahme) und die Ausnahmen (z.B. bei Auszubildenden). Ihr Antrag muss spätestens acht Wochen vor Seminarbeginn bei Ihrem Arbeitgeber vorliegen. Legen Sie Ihrem Antrag die Seminarausschreibung und den Themenplan bei. Zu jedem Seminar finden Sie die komplette Seminarausschreibung, Themenplan, Anmeldeformular an ver.di und ein Formular zur Beantragung von Bildungszeit beim Arbeitgeber auf www.stuttgart.verdi.de/bildung Gerne senden wir Ihnen die Unterlagen auch per Post zu.

Bildungszeit nehmen können Beschäftigte, Auszubildende, Beamt/innen und Richter/innnen (nur Landesbeamte), deren Arbeitsort sich in Baden-Württemberg befindet. Weitere Informationen finden Sie auf www.stuttgart.verdi.de/bildung und auf der Seite der Regierungspräsidien Baden-Württemberg www.bildungszeit-bw.de

Anmeldung zu den Seminaren: E-Mail an baerbel.illi@verdi.de oder Brief an ver.di-Bezirk Stuttgart / Bildung, Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart.

Wenn alles an mir zerrt

Seminar - Zwischen Selbstfürsorge und betrieblicher Gesundheitsförderung. Referentin: Manuela Rukavina, NPK Stuttgart. Am Samstag, 25. Februar 2017, von 10 bis 18 Uhr, Kantine Berufsgenossenschaft, Vollmoellerstr. 11, 70563 Stuttgart (zwei Minuten vom S-Bahnhof Vaihingen entfernt). Anmeldeschluss ist der 1. Februar 17. Sie erhalten zwei Wochen vor Seminarbeginn eine Zusage oder Absage. Seminargebühr 100 €, einschließlich Verpflegung. Für Mitglieder des ver.di-Bezirks Stuttgart übernimmt ver.di die Seminar- und Verpflegungskosten. Veranstalterinnen: ver.di-Bezirk Stuttgart in Kooperation mit ver.di-GewerkschaftsPolitische-Bildung gemeinnützige Gesellschaft mbH (GPB)