Hessen - Die Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju) in ver.di Hessen hat zusammen mit dem Türkischen Volkshaus Frankfurt und dem Bund türkischer Journalisten in Europa (ATGB) eine Postkartenaktion gestartet. Damit wird die Freilassung der mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten gefordert, die in der Türkei gefangen gehalten werden. Sie sollen durch die Aktion die Gewissheit erhalten, dass sie nicht vergessen sind. Die Karten werden mit den Gefängnisadressen der Inhaftierten versehen und individuell verschickt. Mehr dazu bei: barbara.berz@verdi.de

Zukunftsfestes Verkehrssystem

Hessen - "Keine Privatisierung der Autobahnen und Bundesstraßen!" Unter diesem Motto ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) zu einer Unterschriftenaktion auf: "Wir fordern den Deutschen Bundestag und den Bundesrat auf, jede Form der Privatisierung der Autobahnen zu verhindern, Beschäftigung zu sichern und eine leistungsfähige Infrastruktur für den Wirtschaftsstandort Deutschland zu schaffen." Die Unterschriftenliste ist im Internet zu finden unter www.dgb.de/unsere-autobahn

7,3 Prozent mehr Gehalt erstreikt

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen - Mit zwei Arbeitsniederlegungen, zuletzt ganztägig am 30. März, haben 800 Streikende Bewegung in die Tarifverhandlungen am Leipziger Universitätsklinikum gebracht, sodass ver.di für die Jahre 2017 und 2018 Gehaltserhöhungen um insgesamt 7,3 Prozent in vier Stufen und mehr Urlaub vereinbaren konnte. Davon profitieren rund 3.900 Beschäftigte und Auszubildende.

#EinfachMalDanke Sagen macht Station in Gotha

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen - "#EinfachMalDankeSagen" ist eine Aktion der ver.di Jugend Thüringen. Ihre Aufmerksamkeit gilt den ehrenamtlichen Unterstützer/innen, die sich für Geflüchtete und Migrant/innen engagieren. Seit März gehen die jungen Leute von ver.di einmal im Monat mit einem kleinen Präsent auf Tour.

Ihre erste Station waren Gotha und der Verein L ́amitié, dem sie für die vorbildliche Arbeit zur Stärkung von Solidarität, Akzeptanz, Integration und somit Demokratie ihr Dankeschön aussprachen. Das nahm Günter Schulz, 70, entgegen. Der ehemalige Dozent für Mathematik gibt bis zu zwölf Stunden pro Woche Sprachkurse für Menschen mit Migrationshintergrund, die beispielsweise aus Afghanistan, Somalia und Eritrea kommen.

"Wenn man diese Menschen aus meinen Kursen erst einmal kennenlernt, verbietet sich jede Kategorisierung, wie sie beispielsweise von der AfD betrieben wird", so Günter Schulz. Der Verein L ́amitié in Gotha leistet seit vielen Jahren wichtige Beiträge zu einem besseren Miteinander von einheimischen und ausländischen Mitbürger/innen. Er stellt Räume für Begegnungen zur Verfügung, leistet Hilfe, Unterstützung und Sprachunterricht. Diese und weitere Angebote dienten allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Gotha.

"Uns geht es nicht darum, mit großen Orden oder Veranstaltungen den Dank an Ehrenamtliche zu institutionalisieren, sondern darum, die Helferinnen und Helfer vor Ort zu besuchen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen", sagt ver.di-Jugendsekretär Hannes Gottschalk: "Ohne ihr Engagement würden unsere Demokratie und unser Zusammenleben nicht funktionieren."