Wohin geht die VR China?

Vortrag und Diskussion - Referent: Prof. Dr. Theodor Bergmann, Dienstag, 25. April 2017, um 18 Uhr, Gewerkschaftshaus Stuttgart, Raum 5, Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart. Eintritt frei. Anmeldung nicht erforderlich. ver.di-Bezirk Stuttgart.

Die Renaissance des Nationalen

Vortrag und Diskussion - Thema: "Reaktionär, menschenfeindlich und kriegstreiberisch". Referent: Lothar Galow-Bergemann war freigestellter Personalrat im Klinikum Stuttgart, schreibt u.a. für "Konkret", "Jungle World" und "Emanzipation und Frieden". Montag, 8. Mai 2017, um 19 Uhr, Gewerkschaftshaus Stuttgart, Raum 3, Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart. ver.di-Bezirk Stuttgart.

Antisemitismus in Stuttgart 1871 bis 1933

Rundgang - Sonntag, 21. Mai 2017, 15 Uhr, Treffpunkt vor dem Rathaus Stuttgart, Marktplatz, der Rundgang dauert ca. 2,5 Stunden. Referent: Dr. Martin Ulmer, Kulturwissenschaftler und Historiker, Tübingen, Autor des gleichnamigen Buches. Veranstalter: ver.di-Bezirk Stuttgart. Ohne Gebühr und Anmeldung.

Judenfeindschaft war bis ins 20. Jahrhundert in Stuttgart populärer als vielfach angenommen wird. Antijüdische Massenkrawalle und Übergriffe, Diskriminierungen von Juden und antisemitisch eingefärbte Medienberichte und Agitationen prägten auch das öffentliche Leben und den Alltag in der Landeshauptstadt. An verschiedenen Stationen in der Innenstadt werden die Tatorte antisemitischer Gewalt und die Treffpunkte der Judenfeinde und ihrer Agitationsorgane gezeigt. Außerdem wird an Stuttgarter Orten auch der Rolle der Medien und der Gleichgültigkeit sowie den Gegenkräften im Umgang mit dem Antisemitismus nachgegangen.

Die Abmahnung

Vortrag und Diskussion - Arbeitsrechtliche Informationen, Referentin: Maike Hellweg, Rechtsanwältin. Am Dienstag, 30. Mai 2017, um 18 Uhr 30, Gewerkschaftshaus Stuttgart, Raum 3+4, Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart. Eintritt frei. Anmeldung ist nicht erforderlich. ver.di Bezirk Stuttgart.

So finden Sie immer die richtigen Worte

ver.di Rhetorikklub Stuttgart - Am Montag, 15. Mai, von 18 bis 20 Uhr 30 im Willi-Bleicher-Haus, Raum 2, erstes OG, Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart. Anmeldung ist nicht erforderlich. Sie können jederzeit einsteigen und reinschnuppern. ver.di-Rhetorikklub Stuttgart.

Samba

Workshop - Für Anfänger/innen. Team: Elisabeth List, Diego Cárceles Poveda, Jenny Rehberger, Sonntag, 30. April 2017, von 14 bis 18 Uhr, Karl-Kloß-Jugendbildungsstätte e.V., Am Sportpark 2, 70469 Stuttgart. Anmeldeschluss 21.4.17. Anmeldungen an steve.schroeder@verdi.de oder per Brief an: ver.di-Bezirk Stuttgart, Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart. ver.di Jugend Bezirk Stuttgart in Kooperation mit Rhythms of Resistance Stuttgart.