Kreuz und quer durch Hessen

Sommertour 2017 - Auch in diesem Jahr macht der ver.di-Landesbezirksleiter Jürgen Bothner im Sommer eine Tour durch hessische Betriebe. Im Gespräch mit den Beschäftigten der unterschiedlichsten Branchen will er sich ein Bild von den neuesten Entwicklungen, von den Forderungen und Meinungen machen. Ende Juli ging es los mit dem Internationalen Postverteilzentrum IPZ am Frankfurter Flughafen. Danach besuchte er ein Jugendhaus in Kassel und sprach mit jungen Flüchtlingen. Weiter ging es zur hessischen Straßen- und Verkehrsbehörde Hessen Mobil in die Verkehrszentrale. Bei der nächsten Station, der Druckerei alpha print medien apm in Darmstadt, erfuhr er von aktuellen Geschäftstrends im Druckgewerbe, bei der Frankfurter Stadtentwässerung besichtigte er eine neue Sandannahme-Anlage, und er informierte sich über die Abfallverarbeitung bei dem privaten Entsorger Remondis in Büdingen.

Faire Mobilität im Fokus

Lastverkehr - Anfang August suchten sechs ver.dianer des Fachbereichs Verkehr hessische Rastplätze auf, um mit LKW-Fahrern über ihre Arbeitsbedingungen zu reden. Im Mittelpunkt standen Probleme des Mindestlohns, der Wochenendpause, die seit Ende Mai gilt, und vor allem Fragen des Rechtsschutzes. Wichtig für die Transitfahrer ist, welche Regeln in welchem Land gelten. Die Gewerkschafter/innen gingen von Wagen zu Wagen, übergaben Informationsmaterial und führten rund 100 Gespräche mit Fahrern. Von großem Vorteil war, dass sich auch die osteuropäischen Fahrer in ihrer Landessprache mit ver.di verständigen konnten.

Eine Woche Streik bei Amazon

Einzelhandel - In der ersten Julihälfte sind Beschäftigte des Onlinehändlers Amazon in Bad Hersfeld erneut eine Woche lang in den Streik getreten. Er wurde von Tag zu Tag spontan verlängert. "Jeden Tag haben sich über die Schichten hinweg rund 500 Beschäftigte am Streik beteiligt, eine während der ganzen Woche ungebrochene Beteiligung", so Mechthild Middeke von ver.di. Die Streikenden fordern die Anerkennung des Tarifvertrags für den Einzel- und Versandhandel.

Jobticket für alle

Öffentlicher Dienst - In der aktuellen Debatte um die Freifahrtberechtigung für Beamtinnen und Beamte und Beschäftigte des öffentlichen Dienstes setzt sich ver.di für eine einheitliche Regelung ein. "ver.di sagt unbedingt Ja zum Jobticket, aber für alle! Nicht nur die Landesbeamtinnen und -beamten und Landesbeschäftigten dürfen in den Genuss der Freifahrtregelung kommen. Auch die Kommunalbeschäftigten müssen die Möglichkeit erhalten. Wir fordern die Landesregierung auf, den Kommunen mit Zuschüssen zu helfen, auf das Mobilitätsniveau des Landes, auf ein kostenfreies Jobticket, zu gelangen", sagt ver.di-Sekretärin Rebecca Liebig. Das Jobticket geht zurück auf die Tarifverhandlungen für die Landesbeschäftigten im März dieses Jahres.

Gewerkschaft im Betrieb

Seminar - Der ver.di-Bezirk Südhessen veranstaltet vom 5. bis 10. November in der ver.di-Bildungsstätte Mosbach ein Seminar zum Thema: Betriebliche Gewerkschaftsarbeit konkret: Wie organisieren wir gewerkschaftliche Meinungsbildung in den Betrieben und Dienststellen? Wie wird eine Versammlung vorbereitet? Wie sollte eine Presseerklärung verfasst werden und vieles mehr. Anmeldung: ver.di-Bezirk Südhessen, Rheinstraße 50, 64238 Darmstadt.