www.deutsche-weihnachtsmaerkte.de/weihnachtsmarkt

Würzige Düfte in der Nase, eine heiße Tasse in der Hand und Weihnachtslieder im Ohr - so wünschen sich viele einen winterlichen Weihnachtsmarkt. Das Angebot ist flächendeckend groß, die vorliegende Webseite verzeichnet über 1.600 Märkte, zu den meisten auch Basisinformationen, wie Öffnungstage und -zeiten oder Anfahrt. Selbst wenn einige davon kommerziell, lieblos oder rummelig sein mögen - warum für einen besonders atmosphärischen Markt nicht mal in andere Bezirke, Regionen oder entfernte Städte ausschwärmen? Auf der Webseite lässt sich anhand von Kurzbeschreibungen und Bildern etwas über Charakter, spezielle Angebote oder Veranstaltungen des jeweiligen Weihnachtsmarkts erfahren. Vereinzelt sind die Marktinfos etwas dünn, hier und da verirren sich auch kleine Hausmärkte oder bloße Events in die Auflistungen. Nützlich sind die Übersichtskarte sowie die Vorsortierungen nach Rubriken - wie etwa "Mittelalterlich", "Traditionell" oder "Romantisch" - sowie die Filter nach Bundesland und die Direktlinks zu den jeweiligen Orten. Insgesamt eine hilfreiche, atmosphärische Webseite. Henry Steinhau

www.startnext.com/prof-girls

Ein online Rentenrechner speziell für Frauen, das soll am Ende dieses Crowdfunding-Projekts der Hochschulpädagogin Jasmin Döhling-Wölm aus Bremen herauskommen. Und zwar einer, der nicht nur die zu erwartende Rente errechnet. Er soll vor allem anzeigen, wieviel Rente den Frauen im Vergleich zu einer Vollzeitstelle entgeht, wenn sie, wie so oft, nur noch Teilzeit arbeiten können, Elternzeit beanspruchen, oder sich von Minijob zu Minijob hangeln müssen. Kommt genug Geld für das Projekt zusammen, können sich bundesweit Mädchen der 5.-13. Schulklassen für die Teilnahme bewerben. Vernetzt mit der Bremer Landesschulbehörde sind die Macherinnen von "Prof-Girls" schon, mit an Bord sind auch die Gleichstellungsbeauftragte von Hannover, die Frauen-Finanzgruppe Hamburg und eine Sparkassen-Fachwirtin. Sie werden die Mädchen bei der Errechnung der Rentenformel für Frauen begleiten und mit Zahlen, Daten und Expertise unterstützen; das Ziel ist die Entwicklung einer belastbaren Rentenformel speziell für Frauen und die Erstellung eines Gutachtens, das die Schülerinnen am Ende im Bundestag präsentieren sollen. Bis zum 24. 12. kann man sich am Crowdfunding beteiligen. Mal eine andere Idee für einen Geschenkgutschein. Jenny Mansch

www.skigebiete-test.de

Wer gerne Ski fährt - ob Abfahrt oder Langlauf - dem liefert diese Webseite eine beeindruckende Fülle an nützlichen Daten. Auf der Startseite stehen laufend aktualisierte Meldungen zu Neuschnee, Schneehöhen und Wetterprognosen für Skigebiete in ganz Deutschland und Europa. Für jedes verzeichnete Gebiet gibt es einen "Steckbrief" mit Grafiken zu Pisten und Loipen, die zudem näher beschrieben sind. Hinzu kommen Fotos und Angaben zu aktuellen Schneehöhen im Tal und auf den Bergen, Informationen über Art, Anzahl und Betriebszeiten der Lifte, zu den Preisen für Skipässe sowie Bewertungen des Skigebiets durch Besucher/innen. Neben News und Webcambildern erhält man werbliche Hinweise zu Skihütten, Kursangeboten, Unterkünften und Aprés-Ski-Vergnügen. Die kaufanbahnenden, daher stets schwärmerischen Angebote sind zwar als solche zu erkennen, gleichwohl sollte man hier genau hinsehen. Praktisch ist der angebotene "Skigebiet-Konfigurator": per Schieberegler und Auswahlmenüs stellt man "Präferenzen" ein - etwa zu Höhenlage, Preisen, Schwierigkeit der Pisten oder aktueller Wetterlage - und dann macht die Webseite der Userin und dem User passende Vorschläge. Insgesamt sehr nützlich. Henry Steinhau