Cuxhavener Nachrichten, 29. Januar 2018

In der zunehmenden Digitalisierung der Berufswelt sieht Bsirske eine große Herausforderung. Die Prognosen seien sehr unterschiedlich: Manche prophezeiten ein Arbeitsplatzmassaker wegen der Digitalisierung der Wirtschaft. Das Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung gehe davon aus, dass bis zum Jahr 2025 1,5 Millionen Arbeitsplätze zum Beispiel bei Logistik und Verwaltung wegfielen, gleichzeitig aber fast ebenso viele Jobs in Pflege, Erziehung und Medien neu entstünden. Entscheidend sei, so Bsirske: "Wer steuert - der Mensch oder die Maschine?" Am Beispiel [...] Amazon warnte Bsirske vor totaler Transparenz der Beschäftigten. Er berichtete von einer Abmahnung für einen Arbeitnehmer, weil bei diesem innerhalb von fünf Minuten zweimal "Inaktivität" festgestellt worden sei.

Tarifpolitisches Schwarzbrot

Süddeutsche Zeitung, 13. / 14. Januar

Mehr Geld fürs Flughafenpersonal, neue Streiktechniken bei Amazon, Rückkehr zum Flächentarifvertrag bei Karstadt, eine tarifliche Regelung zum mobilen Arbeiten bei der Telekom - das ist das tarifpolitische Schwarzbrot der modernen Dienstleistungswelt.

Latte hoch

Der Tagesspiegel, 13. Januar 2018

In ein paar Wochen feiert Frank Bsirske den 66. Geburtstag, in anderthalb Jahren tritt er als Verdi-Vorsitzender ab. Die verbleibende Zeit will Bsirske für eine Strukturreform der 1.000-Berufe-Gewerkschaft nutzen. Dabei legt er die Latte hoch, indem er von einer "grundlegenden Neustrukturierung" spricht, "die es in dieser Radikalität in keiner anderen Gewerkschaft gegeben hat".

ver.di bekam Recht

Neue Ruhr Zeitung, 17. Januar 2018

Am 9. Dezember 2015 erlaubte die Bezirksregierung Düsseldorf, dass im Amazon-Logistikzentrum Rheinberg ausnahmsweise an den beiden folgenden Adventssonntagen gearbeitet werden dürfe. Das war rechtswidrig, stellte das Verwaltungsgericht Düsseldorf [...] fest. Die 29. Kammer folgte damit einem Antrag der Gewerkschaft ver.di. Nach Überzeugung der Richter wog der im Grundgesetz verankerte Schutz der Sonntagsruhe schwerer als die Argumente, die Amazon im Antrag für die Sonderschichten vorgetragen hatte.