Zuversichtlich in die heiße Tarif-Phase

Einmal im Jahr ist es soweit: Die großen Verhandlungsrunden im öffentlichen Dienst stehen wieder vor der Tür. Und - mitten drin - die ver.di Jugend München. Mit circa 5.000 Auszubildenden im Öffentlichen Dienst stellen sie für uns die größte Gruppe innerhalb der Auszubildenden und jungen Beschäftigten in München. Da möchten wir natürlich mit starken Forderungen, kreativen, kämpferischen Aktionen und vielen motivierten Azubis dabei sein.

Gemeinsam stark

Vor den Verhandlungen gibt es viel zu diskutieren, zu planen und zu organisieren. Damit nicht jeder Betrieb, jede Dienststelle alleine vor sich hinarbeiten muss, gilt auch hier: Gemeinsam sind wir stark! Dafür gibt es unsere Jugendaktionsleitung, kurz JakL. Dort planen wir unsere Aktionen zur Forderungsfindung, zur Mobilisierung und unsere Beteiligung an Streiks, mit Jugendlichen aus Betrieben und Dienststellen und dem Aktivenkreis.

Die Arbeit beginnt allerdings schon viel früher: Bereits im Frühjahr 2017 beteiligte sich eine bayerische Abordnung an der Entwicklung unserer neuen Tarifkampagne. Heraus kam "#Tarifdeluxe - weniger ist Wahnsinn". Das ist gerade für uns junge Beschäftigte in einer teuren Stadt wie München ein dankbarer Rahmen, um unsere Forderungen unter die Leute zu bringen. Im November stellte sich dann die zentrale Frage: Was wollen die Azubis eigentlich? Ausgestattet mit Rentier- und Einhornkostümen, guter Laune und Schokolade machten wir uns auf in die Betriebe und Dienststellen und befragten die Auszubildenden.

Anfang 2018 startete dann die heiße Phase. Wir verschafften uns einen Überblick über die ungezählten Kartons voller Material und statteten alle Aktiven mit den druckfrischen #tarifdeluxe-Pullis aus.

Mit dieser Ausrüstung und kreativen Ideen geht es dann wieder in die Betriebe und Dienststellen - damit möglichst viele Azubis mit uns für ihre Forderungen einstehen: "Erhöhung der Ausbildungs- & Praktikavergütung um 100 Euro, unbefristete Übernahme in Vollzeit für alle Azubis, Tarifierung der bisher nicht tariflich geregelten Ausbildungs- und Praktikumsverhältnisse, vollständige Erstattung der Fahrtkosten zur auswärtigen Berufsschule, 30 Tage Urlaub für alle Azubis bei Beibehaltung des Zusatzurlaubs in der Pflege, Lernmittelzuschuss von 50 Euro / Jahr auch für Azubis in der Pflege."

Auf eine erfolgreiche und kämpferische Tarifrunde 2018! Bettina Rödig