Charité GMBH Facility Management - ver.di hat sich mit der Charité Facility Management auf eine Vereinbarung verständigt, nach der die Beschäftigten rückwirkend ab Dezember 2017 einen Grundlohn von 11 Euro pro Stunde bekommen. Das bedeutet für zirka 1.600 Beschäftigte in den unteren Gehaltsgruppen Gehaltssteigerungen zwischen 10 und 16 Prozent. In den Verhandlungen war zuletzt die Laufzeit der Regelung umstritten. Mit der nun zustandegekommenen Vereinbarung werden Verhandlungen über die weitere tarifliche Entwicklung spätestens ab dem 1. Juli 2019 wieder möglich.

Mehr Geld und zwei Tage zusätzlich frei

E.ON - Für die rund 10.000 Beschäftigten und die Auszubildenden im E.ON-Konzern, die zur Tarifgemeinschaft Energie gehören, konnte ver.di eine Einkommensverbesserung von 3,0 Prozent ab 1. März 2018 bei einer Laufzeit von 17 Monaten vereinbaren. Auszubildende sollen zum gleichen Zeitpunkt 85 Euro monatlich mehr bekommen. Zusätzlich wurde eine Einmalzahlung von 1.100 Euro für Tarifbeschäftigte und 500 Euro für Auszubildende vereinbart. Zudem sollen sämtliche Auszubildenden nach erfolgreichem Abschluss unbefristet übernommen werden. Gewerkschaftsmitglieder bekommen zwei zusätzliche Freistellungstage.

ver.di und ahs einigen sich

Aviation Handling Service - Am Flughafen Hannover-Langenhagen hat sich ver.di mit der im Passagierhandling tätigen Flughafen-Tochter Aviation Handling Service auf einen Vergütungs- und Manteltarifvertrag geeinigt. Der Kernpunkt ist eine neue Vergütungsstruktur. Sie bringt neben Erhöhungen des Stundenlohnes um jeweils 50 Cent in den Jahren 2018 und 2019 eine bessere Eingruppierung sowie verbesserte Aufstiegsmöglichkeiten. Darüber hinaus gibt es eine Jahressonderzahlung von 400 Euro brutto und weitere 100 Euro netto pro Jahr, mehr Urlaubstage, Zuschläge, Tariflohn für Auszubildende von 730 Euro im ersten Jahr, 2019 kommen 20 Euro dazu.

Die Gesundheit fördern

Primark - ver.di und die Modekette Primark haben den ersten Gesundheitstarifvertrag im deutschen Einzel-, Versand- und Onlinehandel abgeschlossen. Ziel ist es, Führungskräfte im Bereich von Maßnahmen zu qualifizieren, die Gesundheit der Beschäftigten zu berücksichtigen und zu fördern. Die Weiterbildungsmaßnahmen sollen Mitte des Jahres zunächst in den Pilot-Stores Essen, Dortmund, Hannover und der Filiale auf der Frankfurter Zeil beginnen, bevor die Führungskräfte aller Filialen geschult werden. Die Betriebsräte und der Gesamtbetriebsrat werden informiert und an der Umsetzung beteiligt. Auch Informationstreffen der Beschäftigten während der Arbeitszeit sollen stattfinden. Die Qualifizierung wird im Rahmen der Initiative "weiter bilden" vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert.

Erstmals auch Gesundheitsschutz

Dialyse-Unternehmen KfH - Für die bundesweit 7.000 Beschäftigten des Kuratoriums für Dialyse und Nierentransplantation hat ver.di ein Tarifergebnis erzielt. Rückwirkend zum 1. Januar 2018 sollen die Gehälter um 100 Euro pro Monat angehoben werden, zum 1. März 2019 um weitere 30 Euro - macht durchschnittlich 4,0 Prozent. Auszubildende bekommen je nach Ausbildungsjahr 100 bis 130 Euro mehr. Darüber hinaus sind erstmals Maßnahmen zum Gesundheitsschutz vereinbart. Die Mitglieder entscheiden jetzt über die Annahme.