Haus- und Sperrmüll mit einem Gewicht von 274 Kilo produzierte jede/r Einwohner/in Hamburgs im Jahr 2016. Das ist bundesweit die größte Menge. Mit 140 Kilo lagen die Baden-Württemberger/innen am Ende der Tabelle. Bundesdurchschnittlich fielen 188 Kilo Müll pro Person an. (Quelle: Statistisches Bundesamt, www.destatis.de)


In einem anderen EU-Mitgliedsstaat als dem eigenen Herkunftsland lebten 2017 rund 3,8 Prozent aller EU-Bürger/innen. Ihr Anteil lag im Jahr 2007 noch bei 2,5 Prozent. Dabei stellen Hochschulabsolvent/innen die größte Gruppe. Knapp 20 Prozent der Rumänen leben im EU-Ausland, die Deutschen sind mit 1,0 Prozent am wenigsten mobil. (Quelle: Eurostat, http://ec.europa.eu/eurostat)


In atypischen Beschäftigungsverhältnissen arbeiteten 2016 rund 31 Prozent der Frauen in Deutschland. Damit ist ihr Anteil im Vergleich zu 1991 um 8 Prozentpunkte gestiegen. Bei den Männern waren 2016 nur 11 Prozent von atypischer Beschäftigung wie Teilzeit unter 20 Wochenstunden, Minijobs oder Leiharbeit betroffen. (Quelle: Atlas der Arbeit, herausgegeben vom DGB und der Hans-Böckler-Stiftung, www.dgb.de/atlas-der-arbeit)