Beschwingter Stadtrundgang

Exkursion – Freitag, 15. Juni 2018, 17 bis 20 Uhr, Start: vor dem Haus der Stadtgeschichte, Weingärtner Vorstadt 20, 71332 Waiblingen. Gegenüber befindet sich die Galerie Stiehl, dort bieten sich Parkplätze an, bitte zum Zielort den Fußgängersteg zum Haus der Stadtgeschichte nutzen.

Anmeldung an bz.stuttgart@verdi.de oder mit Brief an ver.di-Bezirk Stuttgart/Bildung, Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart. Kostenbeteiligung 12 € (der ver.di Ortsverein hat die Kosten bereits gesponsert). Maximal 25 Personen. Teilnahmeberechtigt sind ver.di-Mitglieder und deren Angehörige (max. 3 Personen)

Antisemitismus in Stuttgart 1871 – 1933

Exkursion – Sonntag, 17. Juni 2018, ab 15 Uhr, mit Martin Ulmer, Kulturwissenschaftler und Historiker, Tübingen, Autor des gleichnamigen Buches. Treffpunkt vor dem Rathaus Stuttgart, Marktplatz. Der Rundgang dauert ca. zweieinhalb Stunden.

Antisemitismus online

Vortrag und Diskussion – Thema: „Neonazis, Antizionisten und Verschwörungsfans”, Mittwoch, 27. Juni 2018, 18 Uhr, Referent: Günther Jikeli, zur Zeit Gastwissenschaftler am Institut zur Erforschung von zeitgenössischem Antisemitismus an der Universität Indiana.

Gewerkschaftshaus Stuttgart, Raum 3+4, Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart

Tag der Wissenschaften

Infostand – Samstag, 30. Juni 2018, ab 13 Uhr. Die Digitalisierung ist in vollem Gange. Nicht nur die Industrie, auch die Dienstleistungsberufe erleben eine gravierende Umwälzung. Welche konkreten Auswirkungen hat die Digitalisierung auf die Arbeitswelt? Was sind deren Chancen, was die Risiken? Wie müssen wir Mitsprache und Mitbestimmung an die neuen Bedingungen anpassen, um auf der Höhe der Zeit zu sein? Diskussion mit Vertreter/innen der ver.di-Betriebsgruppe darüber, welche Voraussetzungen notwendig sind, um Werte wie Würde, Selbstbestimmung, Solidarität und gute Arbeit in der digitalen Gesellschaft zu erhalten. Ort: Universität Vaihingen, Gebäude Pfaffenwaldring 55 (G 6)

Workshop

Stressprävention – „Innere Stärke und Gelassenheit durch Achtsamkeit”, Mittwoch, 4. Juli 2018, von 17:30 bis 19:50 Uhr, Referentin: Vera Plewe-Elfers, Gewerkschaftshaus Stuttgart, Raum 3, Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart

Als Frau neu in ver.di?

Infoabend – Der Frauenrat stellt sich vor. Dienstag, 26. Juni 2018, von 19 bis 20:30 Uhr, Ort: Gewerkschaftshaus Stuttgart, Raum 5, Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart

One Billion Rising

Tanzkurs – Happy Rising, Freitag,13. Juli 2018, 14:15 bis 15:15 Uhr, anschließend Frauenmitgliederversammlung des ver.di-Bezirks Stuttgart, Leitung des Tanzkurses: Stefanie Deichl, Organisatorin des One-Billion-Rising-Tags in Stuttgart, Ort: Bischof-Moser-Haus, Wagnerstr. 45, 70182 Stuttgart. Nur für Frauen.