Hessen Mobil – Die Beschäftigten von Hessen Mobil sind in heller Aufregung. Bis jetzt ist die Landesbehörde zuständig für alle Straßen in Hessen. Sie plant, baut, betreibt und managt das Verkehrswegenetz im Bundesland. Ab 2021 soll das jedoch aufgeteilt werden: Die Autobahnen zum Bund, alles andere bleibt in Landeszuständigkeit. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, CSU, hat kürzlich seine Pläne für eine Infrastrukturgesellschaft Autobahnen GmbH (IGA) konkretisiert. So soll zwar gut ein Drittel der 3.500 Beschäftigten von Hessen Mobil zur neuen Gesellschaft wechseln. Eine hessische Niederlassung ist in den Plänen jedoch nicht vorgesehen. Ob dann Autobahnmeistereien in einem Straßennetz von Homberg (Ohm) bis Cuxhaven dauerhaft Bestand haben? Auch die Abteilungen Bau, Planung, Betrieb und Verkehr sind als Standorte bisher in dem Konzept in Hessen nicht vorgesehen. Der Vorsitzende der ver.di-Fachgruppe Straßenverkehr, Willi Donath, bezeichnet das als „weder nachvollziehbar noch akzeptabel“. ver.di fordert den Bundesverkehrsminister auf, die Entscheidung zu korrigieren. Mit der hessischen Landesregierung will ver.di Verhandlungen aufnehmen für einen Schutztarifvertrag für die Beschäftigten von Hessen Mobil.

Schickt sie her, die tollen Fotos

Jugend-Fotowettbewerb – Gewerkschaftliche Jugendgruppen und der Verein „Fototeam Hessen e. V.“ haben einen Fotowettbewerb ausgelobt. Mögliche Motive: Gewerkschaftsjugendliche in Aktion. Ansprechen wollen sie eher die jüngeren Fotografinnen und Fotografen. Der Fantasie und Kreativität beim Thema sind keine Grenzen gesetzt. Corinna Vahrencamp, stellvertretende Vereins-Vorsitzende vom Fototeam Hessen: „Fangt mit eurer Kamera Situationen, Perspektiven und Stimmungen ein, die zeigen, wie spannend Gewerkschaftsarbeit ist.“ Manfred Semmler, Vorsitzender des Vereins, fordert auf: „Traut euch, ihr habt doch tolle Fotos auf euren Smartphones.“ Auf die Gewinner/innen warten interessante Preise. Zum Beispiel ein Wertgutschein über 200 Euro für einen Fotoworkshop bei fototouren.net und einiges mehr. Die Preisträgerfotos und weitere ausgewählte Fotos werden in einer Wanderausstellung gezeigt und in einem Kalender für das Jahr 2019 veröffentlicht.

Fotos bitte bis zum 31. Juli 2018 an: Foto2018@fototeam-hessen.de

Mehr Infos: www.fototeam-hessen.de/index.php/fotowettbewerb-2018

Organisationswahlen

Delegiertenkonferenzen auf LandesebeneAuf landesbezirklicher Ebene finden im Gewerkschaftshaus in 60329 Frankfurt, Wilhelm-Leuschner Str. 69–71, folgende Versammlungen und Konferenzen statt:

• Landesarbeiterinnen- und arbeiterkonferenz: Donnerstag, 11. Oktober 2018, 10 Uhr
  • Landessenior/innenkonferenz: Dienstag, 20. November 2018, 9 Uhr
  • Landesmigrationsversammlung: Samstag, 24. November 2018, 10 Uhr
  • Landesbeamt/innenkonferenz: Donnerstag, 17. Januar 2019, 10 Uhr
  • Landesfrauenkonferenz: Samstag, 19. Januar 2019, 9 Uhr

Die vorläufige Tagesordnung gilt für alle Versammlungen:1. Eröffnung und Begrüßung2. Wahl der Versammlungs-/Konferenzleitung3. Beschluss über die Tagesordnung4. Beschluss über die Wahl- und Geschäftsordnung5. Wahl der Mandatsprüfungs- und Wahlkommission6. Bestätigung der Antragskommission7. Geschäftsbericht und Entlastung des Vorstands8. Wahlen und Nominierungen9. Antragsberatung