Kämpferische Kollegen bei Dachser

„Die Kollegen fragen mich ständig, wie es jetzt weitergeht. Es hat sich etwas verändert, das spürt man, da liegt etwas in der Luft“, sagt Samir Cerimic. Cerimic ist Vorsitzender des Betriebsrats in der Niederlassung Kornwestheim des Logistikdienstleisters Dachser. Zu der Niederlassung gehören im ver.di-Bezirk Stuttgart die Standorte Kornwestheim und Vaihingen/Enz. Insgesamt arbeiten etwa 540 Beschäftigte an beiden Standorten.

Die Kolleg/innen wollen nach dem baden-württembergischen Tarifvertrag für diese Branche bezahlt werden, ebenso wie ihre Kolleg/innen an den Nachbarstandorten in Langenau bei Ulm und Mannheim. Aber für die Niederlassung Kornwestheim legt der Arbeitgeber den bayerischen Tarifvertrag zu Grunde. Das wollen die Beschäftigten nicht länger hinnehmen, zumal die Löhne nach dem baden-württembergischen Tarifvertrag deutlich besser sind. „Wir haben ein Recht auf diesen Tarifvertrag“, sagt Ali Demir. Sein Kollege Ezben Arifov ergänzt: „Wir leben in Baden-Württemberg, dann müssen wir auch nach dem Tarif dieses Landes bezahlt werden.“

Von der Arbeit leben

Auch der Kollege Hamza Dogan macht sich für die bessere Bezahlung nach dem Tarifvertrag für das Bundesland stark: „Von seiner Arbeit muss man doch leben können. Mit dem, was wir jetzt verdienen, kommt man in unserer Region nicht aus“, sagt er. Deutlich zu spüren war die Unzufriedenheit mit der ungerechten Behandlung bei einer Mitgliederversammlung im September. Deshalb ist sich der Betriebsratsvorsitzende Samir Cerimic sicher: „Wenn es während der Tarifverhandlungen zu einem Arbeitskampf kommen sollte, dann werden richtig viele ihre Arbeit niederlegen.“

Nachdem der Anteil der ver.di-Mitglieder in der Niederlassung in den vergangenen zwei Jahren deutlich angestiegen ist, hat ver.di eine Tarifkommission gewählt. Im Sommer wurde der Arbeitgeber zu Verhandlungen über den gewünschten Tarifvertrag aufgefordert. Im September hatte ver.di Lagerarbeiter und Speditionskaufleute in Ludwigsburg erneut zu einer Mitgliederversammlung eingeladen, um sie über den Stand der Durchsetzung des Tarifvertrags zu informieren. Halil Yöndemli, zuständig für die Fachgruppe Spedition und Logistik, berichtete, dass für das erste Gespräch zwischen ver.di-Landesfachbereichsleiter Arnold Püschel und Dachser-Niederlassungsleiter Markus Maurer ein Termin feststeht.