Rote Nelken, nicht nur für die Frauen

Am 8. März findet der Internationale Frauentag statt. Am 18. März folgt dann der Equal Pay Day, der der internationale Aktionstag gegen die – auch in diesem Land – immer noch bestehenden Lohnunterschiede aufgrund der ungleichen Bezahlung von Frauen und Männern. Die Lohnlücke berechnet das Statistische Bundesamt derzeit mit 21 Prozent, Bemessungsgrundlage ist der durchschnittliche Bruttostundenlohn.

Ins Kino

Am Internationalen Frauentag wird in Stuttgart der Film „Wonder Woman“ gezeigt. Der amerikanische Spielfilm aus dem Jahr 2017 zeigt das Leben der Amazonenprinzessin Diana, einer unbesiegbaren Kriegerin. Ihr Leben auf einer einsamen Insel wird unterbrochen, als ein amerikanischer Pilot abstürzt und ihr von einem heftigen Krieg erzählt, der in der Welt wütet. Als Wonder Woman verlässt Diana ihre Heimat, will dem Krieg Einhalt gebieten. Im Kampf an der Seite der Menschen, um allen Kriegen ein Ende zu setzen, erkennt Diana ihre wahren Kräfte – und ihr wahres Schicksal.

Der ver.di-Landesbezirksfrauenrat Baden-Württemberg und der ver.di-Bezirksfrauenrat Stuttgart laden am 8. März zu zwei Vorstellungen in das Kino CINEMA, Königstraße 22 (Ecke Bolzstraße 4), 70173 Stuttgart, 2. Stock, ein. Die erste findet von 15 bis 17 Uhr 30 statt, die zweite von 18 bis 20 Uhr 45, beide mit Sektempfang. Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vor Vorführungsbeginn. Der Eintritt ist frei, Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zum Smartmob

Auf dem Schlossplatz findet am 18. März ein Smartmob zum Equal Pay Day statt. Beim Kunstmuseum machen die Teilnehmerinnen auf die immer noch bestehende Lohnungleichheit zwischen Männern und Frauen aufmerksam. Von 17 Uhr 35 bis 17 Uhr 50 stellen sich die Frauen, ganz in schwarz gekleidet, aber mit roten Schuhen und roter Handtasche im Block auf, und setzen ein Zeichen für gleiche Gehälter und Löhne für gleichwertige Arbeit. Veranstalterinnen sind der ver.di-Landesbezirksfrauenrat Baden-Württemberg, der ver.di-Bezirksfrauenrat Stuttgart und andere. Alle Frauen sind eingeladen, an dieser Aktion teilzunehmen.