das Jahr 2019 beginnt aufregend. Wir haben viele regionale und überregionale Tarifverhandlungen, in denen wir uns als ver.di-Bezirk Schleswig-Holstein Nord-West einbringen. Das ver.di-Büro Flensburg zieht um, und die Personalratswahlen in Schleswig-Holstein stehen an.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer diesjährigen Arbeit ist ein Jubiläum. Wir feiern in Schleswig 100 Jahre Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes. Zudiesem Anlass ist eine Chronik entstanden, die die letzten 100 Jahre der Gewerkschaftsbewegung des öffentlichen Dienstes in Schleswig Revue passieren lässt. Mein Dank gilt den Kolleg*innen, die an dieser Chronik mitgearbeitet haben, allen voran Klaus Nielsky, der rechtzeitig an das Jubiläum gedacht und schon 2015 anlässlich einer Rede zum 1.Mai daran erinnert hat. In dieser Chronik stecken drei Jahre Arbeit, die Spaß gemacht hat und etwas geschaffen hat, das auch für die nächsten Generationen von Bedeutung sein könnte. Die Arbeit an der Chronik hat dazu geführt, dass eine Ausstellung zu diesem Thema im Stadtmuseum Schleswig gezeigt wird. Ich kann die Kolleginnen und Kollegen nur dazu aufrufen, diese zu besuchen.

Abgeschlossen sind übrigens die Organisationswahlen für unseren Bezirk. Zu demokratischen Wahlen gehört auch, dass einige Kolleg*innen aus unterschiedlichsten Gründen nicht mehr kandidiert haben. Stellvertretend für viele, möchte ich mich bei Maria Eggert bedanken. Sie hat sich auf verschiedenen Ebenen in unterschiedlichen Gremien engagiert. Das verdient unsere Anerkennung und unseren Respekt, wie auch der Einsatz vieler anderer Kolleg*innen. Liebe Kolleginnen und Kollegen, nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen unserer Regionalseite.

Mit den besten Grüßen

Ute DirksBezirksgeschäftsführerin des ver.di-Bezirkes Schleswig-Holstein Nord-West

Unsere Büros

Büro SchleswigDomziegelhof 20–22, 24837 SchleswigTel. 04621 / 96 96 10Fax 04621 / 96 96 19Montag bis Freitag 8 bis 12 UhrMontag, Dienstag und Donnerstag 13 bis 17 UhrBüro HusumSüderstraße 46, 25813 HusumTel. 04841 / 89 46 0Fax 04841 / 89 46 90E-Mail bz.shnw@verdi.deMontag bis Freitag 8 bis 12 UhrMontag, Dienstag und Donnerstag 13 bis 16 UhrBüro FlensburgACHTUNG, NEUE ADRESSE: Große Str. 21, 24937 FlensburgTel. 04621 / 96 96 10Fax 04621 / 96 96 19Montag 8 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr, Mittwoch 8 bis 12 Uhr sowie Termine nach VereinbarungStandort RendsburgSchiffbrückenplatz 3, 24768 RendsburgPost bitte an die Postanschrift der Bezirksgeschäftsstelle SchleswigTermine nach Vereinbarung unter Tel. 04621 / 96 96 10E-Mail-Adresse für alle Büros: bz.shnw@verdi.de