Ratgeber – Hohe Pflegekosten im Alter stellen Eltern und ihre Kinder oft vor große Herausforderungen. Wenn die Eltern – oder zumindest ein Elternteil – in ein Pflegeheim müssen, reicht das Einkommen der Betroffenen selbst oft nicht mehr aus. Bevor in diesem Fall das Sozialamt zahlt, prüft es, inwieweit die Kinder finanziell einspringen können. Schon der Gedanke daran ist für Eltern wie für die Kinder eine hohe Belastung, selbst wenn die Frage der Heimunterbringung sich aktuell noch gar nicht stellt. Oft wollen sich die Eltern nicht in eine für sie notwendige Pflegeeinrichtung begeben, um ihren Kindern finanziell nicht zur Last zu fallen.

Günther Dingeldein und Martin Wahlers haben für Betroffene einen Ratgeber erstellt, der dazu beiträgt, die Grundlagen des Elternunterhaltsrechts zu verstehen. Dabei geht es um Fragen von Bedarf und Bedürftigkeit der Eltern, aber auch um die Leistungsfähigkeit der Kinder. Denn oft haben sie noch eigene Kinder zu versorgen, wenn die Eltern in ein Alter kommen, in dem sie pflegebedürftig werden. Darüber hinaus werden Fragen des Verfahrens erläutert. Auch das ist wichtig.Günther Dingeldein, Martin Wahlers: Elternunterhalt. Kinder haften für ihre Eltern, herausgegeben von der Verbraucherzentrale NRW, 178 Seiten, 14,90 Euro, ISBN 978-3863366407. Die Broschüre kann über den Buchhandel bezogen werden, ist aber auch in den Beratungsstellen der Verbraucherzentralen, im Online-Shop der Verbraucherzentrale ratgeber-verbraucherzentrale.de oder telefonisch unter 0211 / 3809-555 erhältlich. Bei den beiden letztgenannten Bestellmöglichkeiten fallen für Bestellungen in einem Wert unter 15 Euro 2,50 Euro Versandkosten an.


Wann in Rente?

Broschüre – ver.di-Rentenexpertin Judith Kerschbaumer erklärt in der 3. Neuauflage der ver.di-Rentenbroschüre einfach und übersichtlich die komplexen Regelungen rund um die Rente. Sie erklärt, wie das Rentensystem funktioniert, ab wann man eine Rente bekommt und wonach sich deren Höhe richtet. Im ersten Teil beschreibt sie unter anderem, welche Zeiten angerechnet werden und was von der Rente nach Abzügen übrig bleibt. Im zweiten Teil widmet sie sich Möglichkeiten, den Übergang in die Rente zu gestalten, also Langzeitkonten, Altersteilzeit oder den vorzeitigen Renteneintritt. Ergänzt wird die Broschüre um einen Teil zur betrieblichen Altersversorgung.

Die Broschüre kann unter arbeitsmarkt-und-sozialpolitik.verdi.de/service/publikationen zum Preis von 3,50 Euro pro Stück bestellt werden. Sie umfasst 92 Seiten im Din-A-5-Format und hat einen Rechtsstand vom 1. Juli 2018


Erste Anhaltspunkte

Rentenrechnerin – Wie viel Rente kann ich erwarten? Diese Frage stellen sich viele schon lange, bevor ihr Arbeitsleben endet. Die Rentenrechnerin von ver.di gibt erste Anhaltspunkte. Anhand einiger festgelegter Bruttowerte wie 450 Euro im Minijob, über 1510 Euro Monatseinkommen bei einem Vollzeitjob zum aktuellen Mindestlohn von 9,19 Euro bis hin zu 4.860 Euro bei einem Stundenlohn von knapp 30 Euro im Vollzeitjob wird vorgerechnet, wie hoch die Rente vor Steuern nach 30 bzw. 40 Arbeitsjahren sein wird. Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge sind dabei schon abgezogen. Die aktuelle Fassung der Rentenrechnerin berücksichtigt die aktuellen Berechnungswerte.

verdi.de/themen/rente-soziales/rentenrechner