Celenus – ver.di und der private Betreiber Celenus haben den Tarifkonflikt an der Reha-Klinik in Bad Langensalza beendet und eine tarifliche Vereinbarung getroffen, die den Beschäftigten in den kommenden Jahren jährliche Entgelterhöhungen zwischen 1,5 und 2,25 Prozent sichert. Dazu gibt es einmalig 190 Euro für jeden Beschäftigten. Das Urlaubsgeld wird von 50 auf 500 Euro erhöht. Und es gibt einen tariflich garantierten Kinderbetreuungszuschuss von monatlich 75 Euro. Der Konflikt hat 202 Streiktage gedauert, währenddessen Celenus Beschäftigte ausgesperrt und zwei aktive Gewerkschafterinnen fristlos gekündigt hatte. Der Konzern hat zugesagt, die Kündigungen, die vom Arbeitsgericht für unwirksam erklärt wurden, nicht weiter zu verfolgen.


Mitgliederbefragung bei Eurowings

Kabine – ver.di hat ein Tarifergebnis für die rund 1.000 Kabinenbeschäftigten der Lufthansa-Tochter Eurowings erzielt. In dem Gesamtpaket geht es um mehrere Tarifverträge. Danach gibt es ab April 2019 bei einer Laufzeit von neun Monaten 2 Prozent mehr Gehalt. Geregelt ist zudem eine betriebliche Altersversorgung, in die der Arbeitgeber seit Januar 2018 bereits 2 Prozent und ab April 2019 4 Prozent bis zum Jahr 2022 einzahlt. Zudem gibt es erstmals im Monat April eine Ergebnisbeteiligung. Sie beträgt bei Erreichung der Gewinnziele des Unternehmens für die Beschäftigten 3 Prozent auf die Jahressumme bestimmter Vergütungsbestandteile wie unter anderem die Grundvergütung. Und es gibt verlässlichere Dienstpläne mit einer besseren Freizeitregelung; so sind statt unbegrenzter nur noch fünf Dienstplanänderungen pro Monat erlaubt und es gibt bessere Möglichkeiten, freie Tage zu nehmen. In den kommenden Wochen werden die Mitglieder zu dem Tarifergebnis befragt, erst dann wird über die Annahme entschieden.


5,5 Prozent mehr Geld

Papierverarbeitung – In der fünften Runde hat ver.di für die rund 100.000 Beschäftigten in der Papier, Pappe und Kunststoffe verarbeitenden Industrie eine Einigung erreicht. Zum 1. März 2019 steigen die Löhne und Gehälter um 2,8 Prozent und zum 1. März 2020 um weitere 2,7 Prozent. Die Ausbildungsvergütungen werden ab dem 1. März 2019 um 90 Euro monatlich erhöht. Die Arbeitgeber hatten gefordert, durch eine Öffnungsklausel die Möglichkeit zu erhalten, die Tarifsteigerungen erst zu einem späteren Zeitpunkt zu bezahlen. Diese Forderung wurde abgewehrt. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 27 Monaten. Die ver.di-Tarifkommission muss ihm noch zustimmen, sie trifft sich am 20. / 21. März 2019.


Tarifeinigung für zwei Helios-Häuser

Helios Leipzig – ver.di hat nach einem Warnstreik mit mehr als 600 Beschäftigten in der 5. Verhandlungsrunde ein Ergebnis bei den Tarifverhandlungen der beiden Häuser in Leipzig erzielt: Herzzentrum und Helios Park-Klinikum. Danach steigen die Einkommen im Herzzentrum in den nächsten 12 Monaten um 10,3 Prozent. Dazu erhalten die Beschäftigten noch eine Einmalzahlung von 500 Euro. Damit beträgt das Gesamtvolumen dieser Tarifrunde knapp 12 Prozent. Im Park-Klinikum steigen die Einkommen in den nächsten 20 Monaten um 15,3 Prozent. Mit der Einmalzahlung von 250 Euro beträgt das Tarifergebnis im Volumen knapp 17 Prozent. Die Ergebnisse stehen noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Tarifgremien.