Mit dem Zusammengehen von Bezirken in Sachsen hat sich bei ver.di in der Organisation der ehrenamtlichen Arbeit einiges verändert. So gibt es die Bezirksgeschäftsstelle in Zwickau nicht mehr. Sitz des neuen Bezirkes ist Dresden. „Um auch vor Ort weiter für die Mitglieder tätig zu sein, haben wir 2018 den Ortsverein Zwickau gegründet. Andere Regionen haben schon gute Erfahrungen mit Ortsvereinen gesammelt, das möchten wir nun in Zwickau fortsetzen“, erklärt Frank Hof das Ziel. Er ist freigestellter Personalrat an der Westsächsischen Hochschule in Zwickau und der Vorsitzende des Ortsvereins. Seine Stellvertreterin ist Marion Schmiedel, Angestellte bei der Deutschen Post AG.

Mit 15 Kolleginnen und Kollegen aus ganz verschiedenen Branchen hat sich ein Kern der Aktiven entwickelt. Auftakt ihrer Veranstaltungen war am 3. April ein Vortrag zum Thema Flexi-Rente für ver.di-Mitglieder im erwerbsfähigen Alter.

Nun plant der Ortsverein einen Vortragsabend zum Thema Digitalisierung in der Arbeitswelt. Und im Sommer findet das Aktiventreffen im Tierpark Hirschfeld statt. „Dort laden wir gezielt Mitglieder ein, die sich über das ganze Jahr in ihren Betrieben und in ver.di engagieren. Es ist eine sehr gut angenommene Veranstaltung, mit der wir Danke sagen können. Gleiches gilt für die Julibarehrung im Spätsommer“, sagt Frank Hof über die nächsten Vorhaben.