150 Millionen Dollar, 109 Millionen, 36 Millionen – in den zurückliegenden 12 Monaten allein. Wir müssen mal über Geld reden, über das, was manche Leute so an Einkommen haben. Wer dieser Drei strich mit 150 Millionen den größten Batzen ein?

e der Rapper Kanye West

z die Schauspielerin Scarlett Johansson

c der Fußballer Christiano Ronaldo

Mehr Geld erhalten auch die Beschäftigten der Postbank. Aber vielleicht noch wichtiger ist dieses Ergebnis der Tarifeinigung vom Oktober mit ver.di:

t kostenloses Mittagessen in den Postbank-Kantinen

i deutlich vergünstigte Immobilienkredite für Postbank-Beschäftigte

m keine betriebsbedingten Kündigungen bis Ende Juni 2023

Was kann einer Studie des Rostocker Max-Planck-Instituts für demografische Forschung zufolge die Lebenserwartung deutlich verkürzen?

ö das tägliche Hören von Schlagermusik

w eine Wohnung im näheren Umkreis von Windkraftanlagen

r Arbeitslosigkeit und schlechte Bezahlung

Über die Kämpfe um bessere Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie Südostasiens berichtete die vorige Ausgabe der publik. Jetzt schlägt die Hilfsorganisation Oxfam Alarm über eine andere Branche dort – mit ebenso untragbaren Arbeitsbedingungen, von denen ebenfalls deutsche Unternehmen profitieren. Es geht um

o Trekkingreisen

a Teeplantagen

b Zitronengras-Anbau

Jetzt haben wir es ganz offiziell vom Bundesgerichtshof: Ein Brötchen ist

g auch in Berlin eine Semmel – oder ein Weckle

u nur echt mit der hellen Furche auf der Oberseite

n ein zubereitetes Lebensmittel

"Mit Laptop und Lederhose" beschrieb die CSU einst den Wesenskern ihrer Heimat Bayern. Das muss man aktuell ergänzen: Ab 2020

ü überall auch mit schnellem Internet

a ohne die Parteizeitung "Bayernkurier"

f mit nur 7 Prozent Mehrwertsteuer aufs Weißbier

Einen Kristalltiger im Wert von 15.000 Dollar erhielt Chinas ehemaliger Staatschef Jiang Zemin vor einigen Jahren, wie jetzt bekannt wurde. Wem sollte das funkelnde Geschenk besseren Zugang zu Chinas politischer Führung verschaffen?

p der Führung der Deutschen Bank

d Managern des Volkswagen-Konzerns

ä ausgemusterten Spielern von Bayern München

Auch die Rechtschreibreform ist nicht unumstößlich. In der neuesten, der 27. Ausgabe des Rechtschreibduden ist ein Wort nicht mehr enthalten, dessen verordnete Neuschreibung "keine Akzeptanz in der Sprachgemeinschaft" gefunden habe, so die Duden-Redaktion. Welches wohl?

q Spaghetti Bolonjäse

x Sauce Hollandäse

s Majonäse

Die Kennbuchstaben der richtigen Lösungen, ergeben, neu sortiert, etwas, das dank neuer Zölle für US-Bürger teurer wird, um – nach Trumps Logik – die Europäer zu strafen. Bitte schicken Sie eine Postkarte mit dem Lösungswort bis zum 5. Dezember 2019 (Datum des Poststempels) an: ver.di publik

Preisrätsel, 10112 Berlin.

Letztes Lösungswort: BACKSTOP

Gewonnen haben: W. Denecke (Leipzig), B. Balzer (Leimen), Iciar O. (Berlin).

Herzlichen Glückwunsch!