dpa Picture-Alliance-121324115-HighRes.jpg
Gut beraten mit den Lohnsteuerbeauftragten von ver.diKlaus-Dietmar Gabbert / dpa Picture-Alliance

Der ver.di-Lohnsteuerservice ist eine der beliebtesten Mitgliederleistungen. Die Beratung wird so stark nachgefragt, dass es oft lange Wartezeiten gibt. Im Prinzip berät ver.di das ganze Jahr über ihre Mitglieder in Lohnsteuerfragen. Daher will ver.di Stuttgart jetzt weitere ehrenamtliche Lohnsteuerbeauftragte ausbilden. In einer einwöchigen Schulung (oder über mehrere Wochenenden verteilt) erhalten Interessierte alle nötigen Kenntnisse, um über ein computergestütztes Lohnsteuerprogramm die Einkommenssteuererklärung für Mitglieder machen zu können. Nach dieser Schulung sind die "Neuen" fit, um ver.di-Mitglieder im ver.di-Bezirk bei ihren Steuererklärungen helfen zu können.

Termine mit den Mitgliedern werden über das ver.di-Bezirksbüro vereinbart. Für die Beratungstermine wird vor Ort in der ver.di-Geschäftsstelle ein Büro mit PC genutzt. Steuerrechtlich ist das alles durch die ver.di-Bundesverwaltung mit den Finanzämtern abgestimmt.

Was wir uns von Dir wünschen

Du arbeitest schon immer gern mit Zahlen und hast Spaß an Steuererklärungen.

Du möchtest Dich gerne aktiv bei ver.di einbringen.

Du bringst die Bereitschaft zum Selbststudium mit und könntest mindestens 20 Beratungen im Jahr durchführen.

Du hast die Zeit, um die Beratungen durchzuführen.

Dann bist Du genau die/der Richtige!

Wenn Du zum Beispiel in einem Betrieb/einer Dienststelle tätig bist, in dem/der über 20 Kolleg*innen ver.di-Mitglied sind, wäre eine Beratung der ver.di-Kolleg*innen denkbar. Oder scheidest Du demnächst aus dem Berufsleben aus, hast viel Freizeit, in der Du gern ehrenamtlich tätig sein möchtest? Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zur/zum Lohnsteuerbeauftragten?

Für jede Region gibt es eine*n zuständige*n Betreuer*in für Lohnsteuerbeauftragte, an die/den Du Deine Beratungsfälle meldest, die/der aber auch für Fragen oder Probleme zur Verfügung steht. Einmal jährlich nimmst Du an einem Aufbauseminar teil, das Dir die jeweiligen Neuerungen im Steuerrecht und sonstige wichtige Infos vermittelt.

Das Konzept des Lohnsteuerservices ist schon sehr lange erprobt und ausgereift. Es ist für ver.di-Mitglieder das Werbeargument schlechthin, denn mit der kostenlosen Erstellung der Steuererklärung hat man ja den Mitgliedsbeitrag eines Jahres fast schon wieder herausgeholt.

Interessiert? Dann melde Dich bei Jasmin Ahmed, Tel. 0711/16 64-220, oder per E-Mail an jasmin.ahmed@verdi.de