dpa Picture-Alliance-121324115-HighRes.jpg
Kompetent beraten durch ver.di-Lohnsteuerbeauftragte vor OrtKlaus-Dietmar Gabbert/dpa Picture-Alliance

Der ver.di-Lohnsteuerservice ist eine der beliebtesten Mitgliederleistungen. Oft haben die Mitglieder mit der kostenlosen Erstellung der Steuererklärung den Mitgliedsbeitrag eines Jahres fast schon wieder herausgeholt. 6.129 Lohnsteuerberatungen haben die ehrenamtlichen ver.di-Lohnsteuerberater*innen in Hamburg vom 1. September 2018 bis zum 31. August 2019 durchgeführt. Über vier Millionen Euro zu viel gezahlter Steuern erhielten die Mitglieder dadurch zurück. Die Beratung wird so stark nachgefragt, dass es bei der Terminvergabe oft lange Wartezeiten gibt. Im Prinzip berät ver.di das ganze Jahr über ihre Mitglieder in Lohnsteuerfragen.

Deshalb will ver.di Hamburg jetzt weitere ehrenamtliche Lohnsteuerbeauftragte ausbilden. In einer einwöchigen Schulung (oder über mehrere Wochenenden verteilt) erhalten Interessierte alle nötigen Kenntnisse, um über ein computergestütztes Lohnsteuerprogramm die Einkommensteuererklärung für Mitglieder machen zu können. Nach dieser Schulung sind die "Neuen" fit, um ver.di-Mitgliedern bei ihren Einkommenssteuererklärungen helfen zu können. Einmal jährlich nimmst Du an einem zwei- bis dreitägigen Aufbauseminar teil, das Dir die jeweiligen Neuerungen im Steuerrecht und sonstige wichtige Informationen vermittelt.

Termine mit den Mitgliedern werden über das ver.di-Büro vereinbart. Für die Beratungstermine kannst Du in den ver.di-Räumen vor Ort ein Büro mit PC nutzen. Das Konzept unseres Lohnsteuerservice ist schon sehr lange erprobt und ausgereift, steuerrechtlich ist alles durch die ver.di-Bundesverwaltung mit den Finanzämtern abgestimmt.

Was wir uns von Dir wünschen

Du arbeitest schon immer gern mit Zahlen und hast Spaß an Steuererklärungen.

Du möchtest Dich gerne aktiv bei ver.di einbringen.

Du bringst die Bereitschaft zum Selbststudium mit und könntest mindestens 20 Beratungen im Jahr anbieten.

Du hast die Zeit, um die Beratungen durchzuführen.

Dann bist Du genau die/der Richtige!

Wenn Du zum Beispiel in einem Betrieb/ einer Dienststelle tätig bist, in dem/der über 20 Kolleg*innen ver.di-Mitglied sind, wäre eine Beratung der ver.di-Kolleg*innen denkbar. Oder scheidest Du demnächst aus dem Berufsleben aus, hast viel Freizeit, in der Du gern ehrenamtlich tätig sein möchtest? Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zur/zum Lohnsteuerbeauftragten?

Interessiert? Dann melde Dich einfach bei Kirsten Hatje unter Tel. 040 / 890 615 421 oder per E-Mail an: lohnsteuerservice.hamburg@verdi.de