Liebe Kolleginnen und Kollegen,
fast alle Busse standen still! Das war die Folge unserer Warnstreiks im privaten und öffentlichen Personennahverkehr unseres Bezirks. Und wir haben damit Erfolg gehabt. Im öffentlichen Personennahverkehr haben die Warnstreiks dazu geführt, dass wir mittlerweile ein akzeptables Tarifergebnis erzielen konnten.

AUFM_UTE_DIRKS.jpg
Foto: Ver.di

Im privaten Personennahverkehr müssen wir dieses akzeptable Ergebnis noch erreichen. Bis zum Beginn der Corona-Krise haben die Arbeitgeber Verhandlungstermine verstreichen lassen, haben immer wieder um neue Fristen gebeten, sodass bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe immer noch kein Ergebnis vorlag. Die Tarifkommission überlegt, ob es nicht nach der Krise an der Zeit ist, die Mitglieder in diesem Bereich bei einer Urabstimmung über einen unbefristeten Streik entscheiden zu lassen.

Die Busfahrerinnen und Busfahrer haben eine hohe Verantwortung, müssen zuverlässig sein und kompetent, was sich gerade auch dieser Tage zeigt. Sie haben eine Tariferhöhung verdient! Die Arbeitgeber haben bis heute kein akzeptables Angebot abgegeben.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, gute Tarifergebnisse können nur mit einer starken Gewerkschaft erreicht werden! Nur Dank euch waren die Warnstreiks ein Erfolg! Ohne starke Aktionen können wir bei Tarifverhandlungen nichts erreichen.

Vielen Dank für euren Einsatz!

Ute Dirks
Geschäftsführerin des ver.di-Bezirks Schleswig-Holstein Nordwest

Büro Schleswig

Domziegelhof 20–22, 24837 Schleswig