Bis heute werden Frauen sowohl im Beruf als auch privat auf vielfältige Weise ausgenutzt und benachteiligt. Aber auch in Deutschland gibt es frischen Widerstand dagegen. Viele Bündnisse haben sich in den vergangenen zwei bis drei Jahren gegründet, um die Verhältnisse zu verändern. So auch in Stuttgart das Aktionsbündnis 8. März, in dem wir als ver.di Bezirk Stuttgart mitarbeiten.

Der 7. März

Über das ganze Wochenende des 8. März hinweg wurden deshalb unterschiedliche Aspekte der Unterdrückung von Frauen* aufgegriffen, es gab betriebliche Aktionen und Demonstrationen. Schon am 7. März, dem Aktionstag, ging es los: Wir haben an diesem Tag diverse Männer-Statuen in der Stuttgarter Innenstadt umgestaltet und sie den Frauen gewidmet, die durch Femizide, also dem Mord an Frauen, ums Leben gebracht wurden. Doch wir waren auch am Klinikum und haben dort die Pflegerinnen besucht.

Zudem wurde den Frauen im Einzelhandel eine kämpferische Mittagspause verschafft, indem symbolisch für fünf Minuten die Kassen blockiert und Flyer und Schokolade verteilt wurden. Unterstützt von kundigen Chilen*innen wurde noch der Tanz "El Violador en tu Camino" in der Stuttgarter Einkaufsstraße aufgeführt. Den ganzen Tag über diente das Streikcafé im Gewerkschaftshaus als Anlauf- und Austauschpunkt.

Der 8. März

An der Demonstration zum internationalen Frauenkampftag nahmen schließlich 800 Menschen teil und zogen lautstark durch die Stadt. Dabei machten beispielsweise symbolisch behängte Wäscheleinen auf die unbezahlte Sorgearbeit aufmerksam, die auch heute noch fast ausschließlich von Frauen geleistet wird. Durch ein großes Transparent wurde der Lohnunterschied verdeutlicht und auf die prekäre Situation vieler Beschäftigter aufmerksam gemacht. Es gab Redebeiträge und Aktionen zu den Folgen des Klimawandels besonders für Frauen und zu Fluchtursachen. Der fehlende bezahlbare Wohnraum für Frauen und viele weitere Probleme wurden thematisiert.

Und schließlich gab es auch einen historischen Rückblick auf 1994, denn bereits damals fand in Stuttgart ein Frauenstreik statt.

Ariane Raad

Viele weitere Infos und den ausführ- lichen Bericht zum 8. März findet ihr unter www.aktion-frauen.tk