Die Firma Kötter Security ist einer der großen Arbeitgeber in der Wach- und Sicherheitsbranche in Deutschland. ver.di hat seit Jahren immer wieder mit Beschäftigten die Wahl eines Betriebsrats besprochen und sie zur Einleitung der Wahl ermutigt. Bisher war die Angst vor möglichen Repressionen des Arbeitgebers groß, sodass sich die drei erforderlichen Beschäftigten der Kötter SE & Co KG nicht gefunden haben, um eine Betriebsratswahl zusammen mit der Gewerkschaft einzuleiten. Diese Zeiten sind nun vorbei, pünktlich zu Ostern konnte die Betriebsratswahl eingeleitet werden.

Der Arbeitgeber hat auf diesen Schritt schon reagiert und Kündigungen gegen zwei der drei Kandidaten ausgesprochen. "Dieses Vorgehen war zu erwarten. Deshalb haben wir uns bei den Vorbereitungen bereits darauf eingestellt. Es ist erschreckend, mit welchen Mitteln und juristischen Winkelzügen das Unternehmen Kötter die Beschäftigten um ihre demokratischen Rechte bringen will", sagt Jan Bleckert, zuständiger ver.di- Gewerkschaftssekretär in Stuttgart für die Wach- und Sicherheitsbranche und Begleiter der Betriebsratswahl.

Bleckert weiter: "Es ist skandalös, undemokratisch und frauenfeindlich, dass einer schwangeren Beschäftigten gekündigt wird, nur um eine Betriebsratswahl zu verhindern. Solche unglaublichen Union-Busting-Methoden sind erschreckend!"

Bei den anstehenden Gerichtsverfahren wird ver.di die Betroffenen selbstverständlich begleiten.

07_Stutt_Symbol.jpg

Auch wenn die Unternehmensführung zu solchen Maßnahmen greift: Die Beschäftigten haben sich nicht einschüchtern lassen und verfolgen die Wahl eines Betriebsrats bei Kötter in Stuttgart unbeirrt weiter. Mittlerweile erfahren sie auch eine breite Unterstützung aus der Belegschaft.

Um die Wahl nach den demokratischen Grundsätzen zu gewährleisten, können unter der Mailadresse fb13.bawue@verdi.de Störungen und/oder Beeinflussungen durch den Arbeitgeber gemeldet werden.

Ist eine Wahl während Corona überhaupt möglich?

Ja! Auch in Zeiten von Corona bestehen die Gesetze für eine ordentliche Mitbestimmung der Belegschaften ohne Einschränkungen fort. Sicherlich müssen manche Schritte während der Wahl in abgewandelter Form stattfinden, aber eine Wahl kann und darf nicht unterbunden oder behindert werden. Als gutes Beispiel haben wir bereits die Kommunalwahl in Bayern erlebt.

Es war und ist weiterhin möglich, seine demokratischen Rechte zu nutzen. Gerade in diesen Krisenzeiten zeigt sich deutlich, wie wichtig ein Betriebsrat ist. Und auch und gerade bei Kötter Security ist eine starke Vertretung der Belegschaft dringend notwendig.