Stadtrundgang

Fair GEHT anders! – Gleiches Entgelt für gleichwertige Arbeit, Mittwoch, 1. Juli 2020, 19 Uhr, Treffpunkt 19 Uhr Musikpavillon, Schlossplatz Stuttgart, Team: Erika Bock, Lena Göhringer, Beate Vacano, Edeltraud Walla, Veranstalter: ver.di-Bezirksfrauenrat Stuttgart. Frauen verdienen für gleichwertige Arbeit rund ein Fünftel weniger als Männer. Ungerechtes Gehalt hat eine ungerechte Rente zur Folge. Das muss sich ändern. Beim Stadtrundgang steuern wir fünf Stationen an, an denen uns Kolleginnen Beispiele diskriminierender Entlohnung vorstellen und erklären, was sich ändern muss.

Rundgang

Antisemitismus in Stuttgart 1871 – 1933 – Sonntag, 5. Juli 2020, 15 Uhr, Treffpunkt vor dem Rathaus Stuttgart, Marktplatz. Der Rundgang dauert ca. zweieinhalb Stunden. Referent: Dr. Martin Ulmer, Kulturwissenschaftler und Historiker, Tübingen, Autor des gleichnamigen Buches, Veranstalter: ver.di-Bezirk Stuttgart. An verschiedenen Stationen in der Innenstadt werden die Tatorte antisemitischer Gewalt und die Treffpunkte der Judenfeinde und ihrer Agitationsorgane gezeigt. Außerdem wird an verschiedenen Stuttgarter Orten auch der Rolle der Medien sowie der Indifferenz und den Gegenkräften im Umgang mit dem Antisemitismus nachgegangen.

Vortrag und Diskussion

"Frauen sind Deko und Männer putzen nicht!" – Willkommen in der Werbewelt des 21. Jahrhunderts, Donnerstag, 16. Juli 2020, 19 bis 20 Uhr 50, Gewerkschaftshaus Stuttgart, Raum 3+4, Willi-Bleicher-Straße 20, 70174 Stuttgart, Referentin: Ines Witka, Veranstalter: ver.di-Bezirk Stuttgart. Werbung ist ein Spiegel der Gesellschaft, indem sie bereits existierende Verhaltensmuster darstellt. Gleichzeitig nimmt sie eine aktive Rolle ein, indem sie Geschlechtsrollenstereotypen verfestigt und neue konstruiert. Dies ist im Gender-Marketing zu beobachten, in dem schon Kindern gezeigt wird, was sie später werden. Die Organisation Pinkstinks erarbeitete Kriterien, nach denen sich Werbemotive einteilen lassen: sexistisch, stereotyp und nicht sexistisch. Mit dieser Einteilung kämpft sie für eine Gesetzesnorm gegen Sexismus in der Werbung. Wir lernen diese Kriterien kennen, sortieren Werbemotive nach ihnen und gehen in einen lebendigen Austausch.

Workshop

Schlagfertig Vorstellungsgespräche führen – Dienstag, 15. September 2020, 17 Uhr 30 bis 20 Uhr, Gewerkschaftshaus Stuttgart, Raum 3+4, Willi-Bleicher-Straße 20, 70174 Stuttgart, Team: fit 4 work training + coaching, Hannelore Bostick, in Zusammenarbeit mit Stephanie Hunger, Theaterpädagogin. Veranstalter: ver.di-Bezirksfrauenrat Stuttgart. Sind Sie schlagfertig? Wollen Sie bestens vorbereitet ins Vorstellungsgespräch gehen? Was muss Frau drauf haben, um auch ausgeklügelte Fragen mit Sprachwitz und Charisma zu meistern? Hannelore Bostick zeigt Ihnen zusammen mit Stephanie Hunger mit einem Improtheater in drei Akten Tipps und Tricks.