Filmvorführung

23. November, 18 Uhr: "Höchstens vier Wochen – die Geschichte des größten Streiks im deutschen Gesundheitswesen.", Filmvorführung mit anschließender Diskussion, Atelier am Bollwerk

Am Morgen des 4. Mai 2022 traten die Beschäftigten aller Unikliniken in Nordrhein-Westfalen in den Streik. Es sollte der größte werden, den das deutsche Gesundheitssystem bisher gesehen hatte. Wie konnte es so weit kommen? Seit den 1990ern wurde das Gesundheitssystem hierzulande Stück für Stück kommerzialisiert – um Kosten zu sparen. Immer mehr Aufgaben landeten bei immer weniger Beschäftigten, die wiederrum immer häufiger ihren Beruf verließen. Doch die Beschäftigten der Unikliniken NRW entschieden, um ihre Berufe zu kämpfen, und damit um den Erhalt unseres Gesundheitssystems.

Erinnern ist wichtiger denn je….

Reichspogromnacht – Am 9. November 2023 jährt sich die sogenannte Reichspogromnacht zum 85. Mal. Sie fand in Deutschland in der Nacht vom 9. zum 10. November 1938 statt. In dieser Nacht begannen im nationalsozialistischen Deutschland direkte und gezielte Gewaltaktionen gegen die jüdische Bevölkerung. Sie waren der Beginn der systematischen Verfolgung und Vernichtung des europäischen Judentums, der Anfang des Holocaust. Auch in Stuttgart fanden grausame Gewaltakte statt. Namen wie Else Himmelheber und Lilo Herrmann sind im Stuttgarter Gewerkschaftshaus und auf der Liste der Ermordeten durch das NS-Regime zu finden.

Montag, 6. November, 14 Uhr: Führung durch das Stadtarchiv

Dienstag, 7. November, 14 Uhr, Führung durch das Hotel Silber

Donnerstag, 9. November:

Gedenkkundgebung. Infos zur genauen Uhrzeit und Ort können ab Oktober auf stuttgart.verdi.de abgerufen werden.

Vortrag & Diskussionsabend zum Thema "Jugendwiderstand in Stuttgart"; 18 Uhr, Gewerkschaftshaus

Bildungszeitseminar

14. November: Arbeitsrecht für jede*n – Tarifverträge erkämpfen und absichern

Was ist ein Tarifvertrag? Und muss sich jeder daranhalten? Was ist der Unterschied zwischen einem Handy- und einem Tarifvertrag? Wer darf Tarifverträge abschließen? Bewegen sich die Tarifvertragsparteien dabei im luftleeren Raum, oder gibt es Regeln? Was passiert im Betrieb während der Tarifverhandlungen? Wie wird verhandelt und warum gibt es Streiks? Darauf Antworten zu geben wird unser Seminarinhalt sein.

13. Dezember: Mehr Demokratie durch Partizipation. Partizipation und Teilhabe sind zwei Begriffe, die oft synonym verwendet werden. Dabei handelt es sich hier um zweierlei: Während Teilhabe laut der Weltgesundheitsorganisation das "Einbezogensein in eine Lebenssituation" bedeutet, ist Partizipation mehr als das. Partizipation bedeutet: Beteiligung von Menschen an Entscheidungsprozessen und Einflussnahme auf das Ergebnis. Partizipation bedeutet Mitbestimmung, aktives Mitgestalten – und kann so nachhaltig Teilhabe(möglichkeiten) schaffen oder verändern. Anmeldung und Infos: bawue.verdi.de/service/bildung