Da muss jetzt wohl geklotzt werden

Tarifrunde Öffentlicher Dienst – Wer zahlt die Kosten der Corona-Krise? Für die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) ist das schon klar. Die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst sollen verzichten. Statt einer finanziellen Aufwertung soll es 30 Monate Lohnzurückhaltung und Reallohnverlust geben. Gestern noch beklatscht und heute zum Kostenfaktor abgestempelt. Geht's noch?

Jetzt hängt es von den Beschäftigten selbst ab, wie sie mit dieser Kampfansage umgehen. Ob sie den Kopf in den Sand stecken oder ob sie engagiert dagegenhalten. Mit kleinen symbolischen Aktionen werden wir diesmal überhaupt nichts erreichen. Diesmal müssen wir klotzen. Deshalb bereiten wir uns auf vielfältige Aktionen und Streiks vor.

Die entscheidende Frage

Alle, die im Öffentlichen Dienst, in den kommunalen Betrieben, bei den Stadtwerken, in den Kliniken, bei der Rentenversicherung, im Jobcenter oder in der Arbeitsagentur arbeiten, müssen für sich eine Frage beantworten: Nehme ich eine Nullrunde in Kauf oder bin ich mit dabei und engagiere mich mit meinen Kolleginnen und Kollegen für eine gerechte Einkommenserhöhung?

Wie werde ich Tarifbotschafter*in?

Unsere Verhandlungsführer*innen Frank Werneke und Christine Behle werden in dieser Tarifrunde alle, die mitmachen wollen, in Videokonferenzen informieren. Dazu haben wir die neue Rolle der Tarifbotschafter*innen geschaffen. Sie geben die Informationen, die sie aus erster Hand bekommen, an die Kolleginnen und Kollegen im Betrieb weiter. Und motivieren sie, sich an Aktionen und Streiks zu beteiligen.

Bist du bereit, als Tarifbotschafter*in mitzumachen? Dann schicke uns ein kurzes E-Mail an bezirk.muenchen@ verdi.de. Entscheidend ist, dass wir jetzt mit allen Beschäftigten reden, ihnen die Lage erklären und mit ihnen über ihre Mitmachbereitschaft reden.

Zeitplan

  • 25.8. Bundestarifkommission beschließt die Forderungen
  • 1.9. Auftakt Tarifverhandlungen
  • 19./20.9. 2. Verhandlungsrunde
  • 22./23.10. 3. Verhandlungsrunde

Auf geht's! Lasst uns in dieser Tarifrunde zusammenstehen und Seite an Seite (natürlich mit 1,5 Meter Abstand) in diese Tarifrunde ziehen. Heinrich Birner

Wir sind für dich da

Wie erreichst du deine Gewerkschaft ver.di bei rechtlichen Fragen oder in Angelegenheiten deiner Mitgliedschaft?

Telefon 089/599 77-0, E-Mail service. bayern@verdi.de, persönlich: Gewerkschaftshaus München, Schwanthalerstr. 64, 80336 München

Wie kannst du einen Termin zur Lohnsteuerberatung vereinbaren?

Telefon 089/599 77-555,

E-Mail lst.m@verdi.de

Wohin kannst du uns Post schicken?

ver.di-Bezirk München. Schwanthalerstr. 64, 80336 München

Auf welchen digitalen Zugängen bekommst du Informationen über unsere Arbeit?

Facebook facebook.com/verdimuc

Twitter @VerdiMuenchen

Internet muenchen.verdi.de